![]() |
Fehler: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.
Hallo,
es gibt hier im Forum viele Anfragen zur Fehlermeldung: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.bzw.: Not enough storage is available to process this command.Diese sind alle älter als 5 Jahre und ich konnte auch nichts "passendes" dazu finden: Kürzlich mußte ich meine benötigte Bitmapgröße auf 8832 * 8832 Pixel erweitern. Beim Programmstart kommt nun bei manchen meiner Rechner (Windows 7, 32 Bit und Windows 10, 32 Bit) die obige Fehlermeldung. Der Trigger für die Fehlermeldung ist hier:
Code:
Bei der "Width" Zuweisung passiert es. Wenn ich das richtig berechnete habe, so würde ein 27 MiB Speicherblock benötigt. Klingt für mich nicht nach viel ...
void __fastcall CBitmapImage::Init()
{ // generate and init bitmap object Bitmap = new Graphics::TBitmap(); Bitmap->Height = Height; // 8832 pixel Bitmap->Width = Width; // 8832 pixel } noch ein paar Details:
Grüße! Michael |
AW: Fehler: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.
Hinweis: Meiner Rechnung nach liegst du eine Zehnerpotenz zu niedrig was den Platzverbrauch angeht.
|
8832 * 8832 * 4 (32 Bit) = 312.016.896. Je nachdem wie das im Speicher liegt noch viel mehr. Irgendwas rechnest du da falsch.
|
Ich hab 2,32GB als benötigte Daten-Menge, ich glaub bei 2,5GB ist mit 32bit Schluß?
|
Zitat:
8832 * 8832 = 78.004.224 Pixelnicht stimmen konnte dachte ich mir schon, es ergab keinen Sinn in Bezug auf den Fehler. Ich weiß darüber einfach zu wenig. |
Zitat:
|
Der Speicher muss aber auch zusammenhängend frei verfügbar sein wenn er angefordert wird
insofern ist die Windows Anzeige von Freiem Speicher nicht aussagekräftig mfg Hannes |
Also meine Angabe da oben bezieht sich auf ein Standard 32bit (4 byte pro Pixel) Format, keine Eigenkreation.
|
Zitat:
Eventuell könntest du dein Bitmap in 4 (oder noch mehr) Quadranten einteilen und bei der Anzeige wieder zusammensetzen? Dann würde es reichen mehrere nicht-zusammenhängende kleinere Speicherblöcke zu reservieren. Und 24- bzw. sogar 32-Bit pro Pixel sind tatsächlich Standard unter Windows, also kommst du auf knapp 300MiB bei deiner Bildgröße. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr. |