![]() |
Was mache ich mit Exceptions der Klasse EOleException ???
Hallo und Hilfe!!
Woher kommen bzw. wie entstehen die Exceptions der Klasse EOleException und wie kann ich die beim Debuglauf unterbinden/ignorieren/behandeln? Zur konkreten Situation: ======================== Auf meiner Form1 liegt eine TADOConnection-Komponente "ADOConn", die ueber ihre Provider-Eigenschaft "OraOLEDB.Oracle" eine 9i-Oracle-Datenbank - Verbindung herstellt. Funktioniert auch! :thuimb: -----------------------------------------------------------------------------
Delphi-Quellcode:
-----------------------------------------------------------------------------
ADOConn.ConnectionString := 'Provider=OraOLEDB.Oracle;' +
'Password=tiger;' + 'Persist Security Info=False;' + 'User ID=SCOTT;' + 'Data Source=TEST;' ; ADOConn.Open; Im sich anschliessenden ConnectComplete-Ereignis der Komponente pruefe ich den EventStatus, ob alles Ok (= esOK) oder Fehler (= esErrorsOccured): :warn: -----------------------------------------------------------------------------
Delphi-Quellcode:
-----------------------------------------------------------------------------
procedure TForm1.ADOConnConnectComplete( Connection: TADOConnection;
const Error: Error; var EventStatus: TEventStatus ); begin if EventStatus = esErrorsOccured then MessageDlg(Error.Description, mtWarning, [mbCancel],0) else if EventStatus = esOK then MessageDlg('Verbindung erfolgreich', mtInformation, [mbOK],0); end; In der IDE jedoch verhaelt sich der Debugger echt zum ... :kotz: Gibt der Oracle-Server einen Fehler zurueck (z.B. wg. falschem Passwort) und der OnConnectComplete wird im Fehlerzweig korrekt und vollst. durchlaufen (MessageDlg: 'ORA-01017: invalid username/password; logon denied'), erhalte ich nach dem ganzen folgende Debugger-Meldung: Zitat:
Zudem hat die Errors-Collection der Connection-Komponente einen Count von 0! Meine Frage also: :gruebel: ================= Wie krieg' ich den Debugger bzw. die IDE dazu, bei EOleExceptions weiterzulaufen bzw. wie behandle ich diese BlackBox-Exceptions korrekt? |
Re: Was mache ich mit Exceptions der Klasse EOleException ?
Hallo zusammen! Ich schon wieda :stupid:
Das Frage war ja primaer, wie man die Extra-Wurst-Meldung des Debuggers unterdruecken kann. Falls jemand die Antwort schon wusste und bloss nicht antworten wollte: Pfui! :? Falls sich jemand den Kopf zermartert hat: Danke, Du kannst jetzt aufhoeren! :mrgreen: Ich hab' die Loesung nu gefunden: Es ist eine Einstellungs-Option der IDE selbst. (man muss ja nu nich alles wissen ...) Wen's noch interessieren sollte: Wenn man die Fehlerereignis-Behandlung selbst kontrollieren will, aber vom uebereifrigen Debugger genervt wird (der draengelt sich bei EOleExceptions ja immer dazwischen), kann man eine vorhandene Liste von Exception-Typen, die der Debugger IGNORIEREN soll (!!) entsprechend erweitern: Vorgehensweise (Delphi 7): Menue "Tools" --> Debugger-Optionen --> Register-Tab "Sprach-Exceptions" Dort findet sich die Liste mit Exceptions, die der Debugger ignoriert, sowie ein Button "Hinzufuegen", ueber den sich das Eingabe-Fenster "Sprach-Exception hinzufuegen" oeffnet. Dort traegt man haendisch EOleException ein. Nach OK-Click wird diese in die Liste uebernommen und auch gleich das Haekchen gesetzt. ==> Ab jetzt haelt der Debugger bei EOleExceptions die Klappe. Ich zumindest bin jetzt zufrieden ... :hello: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |