![]() |
Zugriffsverletzung beim Freigeben von Objekten
Moin,
ich seh hier gerade meinen Fehler nicht, vielleicht schubst mich mal jemand in die richtige Richtung. Ich fülle eine ComboBox mit einem erstellten Objekt und addObject. Das und der Zugriff darauf funktionieren, so weit ich das sehe, einwandfrei. Aber in meiner Routine zum Freigeben des Speichers beim Schließen des Formulars knallts... aber warum? Das Objekt:
Code:
Das Hinzufügen zur Combobox:
type
TGenericArticleModule = class private fCaption: string; fBg_Nr: Integer; property caption: string read fCaption; property Bg_nr: Integer read fBg_Nr; constructor Create(const caption: string; const bg_nr: Integer); end;
Code:
Und hier die Routine zum Freigeben des Speichers, wird beim Close des Formulars aufgerufen:
procedure TfGenericArticle.GetModules;
var gaModule: TGenericArticleModule; sAssemblyGroup: string; iBg_nr: Integer; begin if q_Work.Active then q_work.Close; q_work.SQL.Text := sSql_GenericArticleModule; q_work.Open; while not q_work.Eof do begin sAssemblyGroup := q_work.FieldByName('assembly_group_description').AsString; iBg_nr := q_work.fieldByname('bg_nr').AsInteger; gaModule := TGenericArticleModule.Create(sAssemblyGroup, iBg_nr); cb_module.Items.AddObject(sAssemblyGroup, gaModule); q_work.Next; end; if q_work.Active then q_work.Free; end;
Code:
Für einen kleinen Tipp wär ich dankbar
procedure TfGenericArticle.FreeObjects(targetList: Tstrings);
var I: Integer; begin for I := targetList.Count - 1 downto 0 do targetList.Objects[i].Free; end; procedure TfGenericArticle.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean); begin FreeObjects(cb_module.Items); // Hier kommt die Zugriffsverletzung end; |
AW: Zugriffsverletzung beim Freigeben von Objekten
Hallo,
Dafür wäre der Event OnDestroy praktischer - OnCloseQuery ist eigentlich nur eine Voranfrage und kommt nochmal wenn CanClose false ist. Ich würde auch noch targetList.Clear aufrufen damit nicht aus versehen die Objekte nochmal abgemeldet werden. Grüsse, Julian . |
Das wars leider nicht.
Knallt immer nocht bei:
Code:
for I := targetList.Count - 1 downto 0 do
targetList.Objects[i].Free; |
Am besten mal mit dem Debugger durchgehen und checken, ob nicht evtl. cb_module, cb_module.items oder eines
der Objekte selbst bereits freigegeben wurden. |
Zitat:
Zitat:
|
Das q_work.free war Quatsch, hatte ich auch schon gesehen, aber das ist nicht das Problem.
Un knallen tut es definitiv nicht beim ersten Objekt das freigegeben wird, eher so gegen/am Ende der Liste. ich bin gerade am schauen, ghostwalker hatte auch schon den Tip zu schauen ob ich nicht schon vorher was von den Objekten "gefreet" habe. |
Habs jetzt gefunden und Ghostwalker hatte Recht:
Beim Change der combobox hatte ich eine Variable vom typ TGenericArticleModule deklariert und versehentlich freigegeben. Hatte aber auch nicht gedacht, dass ich mit der lokalen Variable ein Objekt der Liste in der comboBox rausschmeißen kann. Nun mach ich es so und alles ist gut:
Code:
Danke auf jeden Fall!
procedure TfGenericArticle.cb_moduleChange(Sender: TObject);
var sAssemblyGroup:String; iBg_Nr:Integer; begin if cb_module.ItemIndex > -1 then begin sAssemblyGroup :=(cb_module.Items.Objects[cb_module.ItemIndex] as TGenericArticleModule).fCaption; iBg_Nr :=(cb_module.Items.Objects[cb_module.ItemIndex] as TGenericArticleModule).fBg_Nr; pn_filter.Caption := format('module: %s, BG_NR: %d', [sAssemblyGroup, iBg_Nr]); end; end; |
Delphi-Quellcode:
Was passiert wohl, wenn das öfters ausgeführt wird?
procedure TfGenericArticle.FreeObjects(targetList: Tstrings);
var I: Integer; begin for I := targetList.Count - 1 downto 0 do targetList.Objects[i].Free; targetList.Clear; /////////////// end; Und stört es niemanden, wenn jemand das Schließen abbricht, die Form offen lässt, aber dennoch alles weg ist? Warum keine ObjectList oder ein Dictionary, welche die Objekte selbstständig freigeben, wenn man das Item löscht? |
Das fragte ich mich gerade auch.
Zitat:
Generell sollte man Objects nie verwenden. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr. |