![]() |
System Icon zu Dateityp ermitteln
Hallo
Zur Anzeige von Dateien (Icon) im ListView benutze ich bereits TSHFileInfo. Das funktioniert, sofern die Datei auf Platte gespeichert ist. Jetzt habe ich aber nur den Dateinamen, noch nicht die Datei. Ich hätte also gern zur Erweiterung das Icon. Ich möchte auch nicht die Datei auf Platte speichern. Es geht um einen Import von .eml - Dateien. Ich hole aus der eml erst mal nur die nötigsten Informationen zur Anzeige in einer Grid. Dafür jetzt sämtliche Anlagen noch irgendwo "zwischen zu speichern" find ich blöd... Outlook kann das z.B. Gibt es da eine Lösung? Frank |
AW: System Icon zu Dateityp ermitteln
In der Registry solltest du anhand der Dateiendung rausfinden können, welches Icon hier vom System benutzt wird.
|
Die Informationen zu den Icons stehen in HKCR, da kann man sie auslesen. Dort steht dann so etwas wie:
.docx -> "" = Word.Document.12 Word.Document.12\DefaultIcon -> "" = C:\Windows\Installer\{90140000-003D-0000-0000-0000000FF1CE}\wordicon.exe,13 Also muss man das 14. Icon aus der Datei C:\Windows\Installer\{90140000-003D-0000-0000-0000000FF1CE}\wordicon.exe laden. |
Du meinst mit SHGetFileInfo? In der Hilfe steht dazu:
Zitat:
|
Zitat:
Habe es soeben umgesetzt und es funktioniert!:thumb: Frank |
Es gibt auch noch
![]() Grüße Dalai |
Im Demoverzeichnis von Delphi gibt es seit Jahrzehnten ein Beispiel für einen kleinen FileExplorer und da kann man sich auch das mit den Icons abschauen.
|
Zitat:
|
@Codehunter:
IIRC gibt es im Tortoise eine Option, die Overlays nur im Explorer zu zeigen. Daher tauchte die Frage, warum dessen Icons im Total Commander nicht sichtbar sind, schon häufiger im TC-Forum auf. Das wird bei selbstgeschriebenen Programmen nicht anders sein. Unabhängig davon bin ich nicht sicher, ob Overlays nicht generell separat behandelt werden müssen - andererseits gibt's für SHGetFileInfo das Flag SHGFI_ADDOVERLAYS. Grüße Dalai |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |