![]() |
Delphi-Version: 10 Berlin
Random Zahlen
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Programm. Ich will eigentlich nur Zufallszahlen bekomm aber immer ein Problem wenn ich Randomize laufen lasse.
Code:
wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
unit Unit1;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, Vcl.StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Random(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; a,b: integer; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Random(Sender: TObject); begin Randomize; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin a:=random(12)+1; b:=random(12)+1; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin Close; end; end. mfg Bot Edit: Problem: Fehlermeldung Inkompatible Typen TObject und Integer, and der Stelle wo ich a:=random(12)+1 habe (bzw. B:=...) sry für das vergessen |
AW: Random Zahlen
Und welches Problem? :roll:
|
Magst Du die "Probleme" bitte noch beschreiben?
|
## lösche mal diese Methode:
Delphi-Quellcode:
und setze das Randomize in das Ereignis onCreate von TForm ein.
procedure TForm1.Random(Sender: TObject);
begin Randomize; end; Grüße Klaus |
Fehlerdialoge und auch den Fehlertext des Compilers darf man gern mit Strg+C kopieren und hier als Text einfügen.
Und wenn du schon dabei bist, dann lies auch mal den letzten Abschnitt, den die Hilfe schon seit Jahren prädigt. ![]() PS: "Random" in Unit System oder "Random" in deiner Klasse ... rate mal, welches der Compiler verwenden will. (das, was er zuerst findet) |
Zitat:
:cheers: |
Noch mal als Hinweis:
Randimize initialisiert den Zufallsgenerator und sollte nur einmalig bei Programmstart aufgerufen werden! Jeder Aufruf von Random holt nun eine Zufallszahl ab! Wenn es jetzt funktioniert, könntest Du dann bitte das Thema als beantwortet kennzeichnen? Ciao Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr. |