![]() |
HTML Mail in PHP
Hallo,
ich hab ein sehr seltsames Problem beim Versenden von HTML Mails unter PHP... Hier mal kurz der Code:
Code:
Der interessante Part des Skripts ist hier $xtra .= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";
<?
function SendMailFromTemplate ($to, $subject, $Content, $HTMLMail) { $MailFromName = "1. FCK Triathlon" ; $MailFromEMail = "webmaster@triathlon-kl.de" ; $BCC = "webmaster@triathlon-kl.de" ; $xtra = "From: \"" . $MailFromName . "\" (" . $MailFromEMail . ")\r\n"; if ($HTMLMail == true) { $xtra .= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n"; } $xtra .= "X-Mailer: PHP ". phpversion() . " - Script by Tom Peiffer <tom@tp-net.lu>" ; if ($BCC <> "") { $xtra .= "\r\nBCC: $BCC" ; } if (@mail($to,$subject,$Content,$xtra)) { // Mail versendet } else { // Versand fehlgeschlagen } } ?> Das seltsame Problem, das dann auftritt ist, daß die Mails bei einigen $to Adressen ankommt, bei anderen jedoch nicht. Lass ich die rot markierte Zeile weg, klappts bei allen Adressen... Meine Frage nun, woran kann das liegen? Geschickt scheint sie ja auf jeden Fall mal zu werden, aber irgendwie scheinen bei verschiedenen Mailservern die EMails nicht im Postfach zu landen... Gruß, Tom |
Re: HTML Mail in PHP
Vielleicht unterstützen die einfach keine HTML-Mails bzw filtern diese aufgrund der eingestellten Sicherheitsstufe heraus.
Wäre wohl die einzige Erklärung, oder? |
Das wär ja skandalös... Bedeutet dies doch automatisch dass ich KEINE html Mails empfangen kann...
|
Hey,
so. nachdem ich jetzt den ganzen Sonntag Nachmittag damit verbracht habe , das Problem zu lösen, will ich die natürlich nicht vorenthalten. Es war wie so oft, mal wieder ne Kleinigkeit... Es ist einfach so, daß einige Mailserver in ihrem Header als Zeilenumbruch das \r\n nicht verstehen und als Fehler interpretieren. Ein einfaches \n reicht aus bei Linux, bei Windowsservern angeblich muss \r\n herhalten... Mehr wars nicht, aber da soll mal einer drauf kommen, zumal in allen Skripten, die ich im Internet gefunden hab, immer \r\n als Zeilenumbruch angegeben wurde... Verrückte Welt. Gruß, Tom |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr. |