![]() |
BRCC32 und PNG-Icons
Hallo!
Ich bin gerade auf ein altes Problem gestoßen, das mir Rätsel aufgibt. Ich habe mir ein Icon erstellt (.ico) in dem Grafik im PNG-Format enthalten ist. Wenn ich das in der Delphi-IDE über die Projektoptionen als Programmsymbol angebe, wird es problemlos akzeptiert. Wenn ich das selbe Icon dagegen in einer .rc-Datei angebe und diese .rc versuche mit BRCC32 zu kompilieren, dann bekomme ich:
Code:
In der .rc steht folgendes drin:
Error icon.rc 1 15: Allocate failed
Code:
Schaue ich aber in die Projektoptionen, dann wird dort genauso BRCC32 als Resourcencompiler verwendet. Also was macht die Delphi-IDE in dem Fall anders?
MAINICON ICON "mainicon.ico"
Im Netz findet man zu dem Problem eigentlich ausschließlich Workarounds in der Form, dass man einen anderen Resourcen-Compiler verwenden soll. Aber da es ja offensichtlich mit Delphi-Bordmitteln doch auch geht, würde ich gerne wissen wie - ohne externe Tools. Grüße Cody |
AW: BRCC32 und PNG-Icons
Soweit ich weiß kann man der IDE einen anderen linker zuweisen, also einem externen, das ist das bordmittel.
Lieg ich falsch dann sorry! Grüße |
Die IDE erstellt die .RES-Datei selber, zumindest war das früher so.
|
Zitat:
|
der fehler liegt bestimmt am compressed png, unkomprimiert müsste es klappen.
|
Ich konnte den Fehler inzwischen etwas eingrenzen. BRCC32 scheint nicht mit dem PNG-Format mit Alphatransparenzen Probleme zu haben wie ich zuerst dachte, sondern mit dem seit Windows Vista gebräuchlichen Format von 256x256 Pixeln. Wenn ich diesen Riesenklotz aus dem Icon lösche, dann kompiliert BRCC32 problemlos auch Alpha-PNGs zur RES. Das erklärt allerdings immer noch nicht, wie die IDE die entsprechende RES-Datei zusammenbauen kann selbst wenn das 256x256-Bild in der ICO enthalten ist.
|
BRCC
![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
PS: Ja, es ist das Icon von HeidiSQL :) Das ist das Projekt an dem ich grade dran bin. |
Soweit ich weiß, verwendet die IDE die cgrc.exe - auch wenn der Eintrag in den Projektoptionen etwas anderes vorgaukelt.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr. |