![]() |
Textvergleich ähnlich wie beyondcompare?
Hallo Zusammen!
Vielleicht ha ja jemand eine Idee, eine keine Routine, einen Link oder einen Hinweis für einen Ansatz. Gegeben sind zwei Listen von Texten, nennen wir diese Links und Rechts. Das in Links ein Text an 1. Stelle steht und in Rechts an 5. Stelle soll nicht interessieren. Es geht mir "nur" um fast gleiche Texte. Beispiel:
Wie finde ich - am Besten - Teilunterschiede zwischen den zwei Strings? Also nicht mit zwei Pos-For-Schleifen und hunderten von Iterationen! Mavarik |
AW: Textvergleich ähnlich wie bejondcompare?
ist es EIN Textdokument, oder kommt das aus zwei Quellen ?
Stehen in einer Zeile immer die vergleichbaren Texte, oder kann das auch verschoben sein ? |
Mit der Suchmaschine meines Vertrauens finde ich für Phrasen wie "delphi text diff algorithm" eigentliche eine Menge. Beispielsweise
![]() ![]() |
Zitat:
Verschoben ist nicht die Problemstellung... AAA BBB CCC <> BBB CCC AAA BBB CCC <> AAA BBB AAA BBB CCC <> AXA BXB CXC "Nur" so... |
Zitat:
Danke schon mal... Ich glaube ich hole mir vor dem nächsten Posting erst neuen Kaffee...! Mavarik |
Ich glaube unterm Strich kommt du nicht um sowas drum rum:
Delphi-Quellcode:
for i:= 1 to Min(Length(leftStr), Length(rightStr)) do
begin if (leftStr[i] <> rightStr[i]) then charColor := clRed end; // Danach beim rightStr alle Zeichen hinter Length(leftStr) rot färben |
Zitat:
|
AW: Textvergleich ähnlich wie beyondcompare?
Es gibt da so etliche Algorithmen:
SoundEx (müsste bei Delphi dabei sein) Levenshtein Donald E. Knuth (gab da mal 'ne Beschreibung in der Oracle-Doku 8.1.7) Kölner Phonetik Alle können Dir sagen, ob die Texte übereinstimmen oder den "Grad" der Ähnlichkeit. Damit es "bunt" wird, kommst Du dann nicht drumherum, es in der Art, wie Neutral General beschrieb, "anzumalen". ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Im Beispiel Zitat:
wäre ja sonst in Zeile 1 alles bunt. |
@jobo
Deshalb ja auch: "in der Art, wie" ;-) Heißt ja nicht: "Genauso" ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |