![]() |
function zum vergleichen zweier zahlen
Ich möchte ein programm schreiben, welches zwei werte in einer function miteinander vergleicht und an die procedur true oder fals als Boolean zurückgibt. Hier ist mal mein code, irgenwas funzt hier nicht... kann mir einer sagen was?
mfg der frosch :oops:
Delphi-Quellcode:
p.s.: er macht da irgendwie probleme mit string und boolean...
function pruefen (a,b:string):boolean;
begin if a = b then pruefen:=true else pruefen:=false; end; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Durch:Integer; PIN1,PIN2,ergebnis:string; begin PIN1:=(edit1.text); PIN2:='666'; durch:=+1; label1.caption:=Inttostr(durch); ergebnis:=(pruefen(pin1,pin2)); if pruefen := true then panel1.Caption:='true' else panel1.Caption:='false'; end; |
Re: function zum vergleichen zweier zahlen
Wenn du statt 'pruefen' 'result' einsetzt, sollte es funktionieren.
ciao, Philipp |
Hi,
Es haben sich ein paar Fehler in deinen Code geschlichen. So sollte es funktionieren:
Delphi-Quellcode:
function pruefen(a, b: string): Boolean;
begin if a = b then pruefen := True else pruefen := False; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Durch: Integer; PIN1, PIN2: string; ergebnis: Boolean; begin PIN1 := (edit1.Text); PIN2 := '666'; durch := +1; Label1.Caption := IntToStr(durch); ergebnis := (pruefen(pin1, pin2)); if ergebnis = True then panel1.Caption := 'true' else panel1.Caption := 'false'; end; |
Zitat:
Üblicher ist aber 'Result'. |
@c113plpbr
Das spielt keine Rolle ob man den Funktionsname oder Result schreibt. Das mit dem Funktionsnamen rührt glaube ich noch aus TP zeiten. mfg Tobias |
Du kannst dir die ganze funktion auch sparen. Schreib doch einfach:
Delphi-Quellcode:
Was hat das durch(integer) damit zu tun?
PIN1 := Edit1.text;
PIN2 := '666'; if PIN1 = PIN2 then panel1.caption := 'true' else panel1.caption := 'false'; Nicolai |
@Nicolai1605 :das "durch" is nur n zähler...
und das ich mir die function sparren kann is mir klar, doch ich wollte es mal so probieren... also schon mal thx für die schnellen antworten, doch in der zeile
Delphi-Quellcode:
macht er immernoch probleme... er schreibt: nicht genügend wirkliche parameter
ergebnis:=(pruefen(pin1,pin2));
|
du musst als rückgabewert der function ein String nehmen, sonst kann er nicht ergebnis zugewiesen werden!!
|
es ist schon richtig das der rückgabewert der function vom Typ Boolean ist
[edit] dann muss die variable ergebnis auch vom typ boolean sein [edit] :-D |
thx, aber was denn jez? :gruebel:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr. |