![]() |
Erkennen ob Hilfedatei geöffnetist
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob eine Hilfedatei (Hilfe.chm) geöffnet ist. Für einen Tipp Danke im voraus. |
AW: Erkennen ob Hilfedatei geöffnetist
Ob *irgendeine* oder die der Anwendung zugeordnete?
|
Die der Anwendung zugeordnet.
|
Hallo,
ein Ansatz sind die Dateien Forms.pas (TApplication) HelpIntfs.pas (IHelpSystem). Dort ehe ich ein GetHandle, was wohl 0 ist, wenn die Datei nicht geladen ist. |
Und wieso?
Kann dir doch egal sein |
Wieso warum fragst Du nach meinen Grund. Den habe ich schon und muss ich doch wohl nicht erklären. Da ich einen Grund habe ist es mir auch nicht egal.
Ich frage doch nur nach einer eventuellen Lösung. |
Also folgende Funktion funktioniert nicht:
Delphi-Quellcode:
function IsFileInUse(const fName: TFileName): Boolean;
var HFileRes: HFILE; begin Result := False; HFileRes := CreateFile(PChar(fName), GENERIC_READ or GENERIC_WRITE, 0, nil, OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0); Result := (HFileRes = INVALID_HANDLE_VALUE); if not Result then CloseHandle(HFileRes); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if OpenDialog1.Execute then if IsFileInUse(Opendialog1.FileName) then ShowMessage('File is in use!'); end; |
Zitat:
Hätte sein können das dein Grund es nur scheinbar nötig macht das du wissen musst ob die Hilfedatei geöffnet ist. Evtl. bist du ja mit deiner Lösungssuche mit "ist die Hilfedatei geöffnet" auf dem "Holzweg". |
Nein bin ich nicht. Ich verwende in meinem Programm einen Thread. Der Thread verhindert in der Hilfe Datei das suchen. Deshalb muss ich bevor ich die Hilfe aufrufe den Thread beenden und wenn die Hilfedatei geschlossen ist den Thread wieder starten.
Dies ist der Hintergrund. |
Vielleicht solltest du es umgekehrt versuchen?
Wenn möglich. Start die Hilfe Datei aus deiner Anwendung dann weist du ob sie offen ist. ![]() gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr. |