![]() |
iso-8859-1 To String
Hi,
wie wandele ich sodas:
Code:
oder sowas
=?iso-8859-1?B?cmv8YiBQbHVzIE5ld3NsZXR0ZXIgIC0gVGVzdHBoYXNlIHZlcmzkbmdlcnQ=?=
Code:
aber auch sowas
***SPAM*** =?iso-8859-1?Q?Angebot_Toner_Po=DF_B=FCrotechnik_?=
Code:
sinnvoll in einen vernünftig lesbaren String um? Gibt's das was bei den Indys?
=?utf-8?Q?Lieferavis=20=20f=C3=BCr=20Lieferschein=2015607478=20vom?=
Ich habe das nicht aus einer TMessage, sondern aus einer Textdatei. Es können auch noch andere Kodierungen vorkommen. |
AW: iso-8859-1 To String
Was heißt für dich "vernünftig lesbar"?
|
Erstmal nach allen
Delphi-Quellcode:
im Text suchen, das dazwischen rauskopieren, bzw. den gesamten Text an diesen Grenzen auftrennen.
=? ... ?=
Das dazwischen an den ? splitten 1 Encoding 2 Quoting B oder Q ? 3 codierter Text Bei Q vorher den Text dequoten und dann ![]() Und natürlich brauchst du noch eine Übersetzungstabelle von Encoding-Bezeichner zu Codepage. Anschließend das gefundene
Delphi-Quellcode:
im Gesamttext ersetzen, bzw. alles als Unicode neu zusammensetzen.
=? ... ?=
Für Dequoten und Bezeichner-zu-Codepage sollte sich in INDY irgendwo was finden lassen. |
Kannst du mir das noch ein wenig verdeutlichen?
Was bedeutet B oder Q? Bei B ist der ganze Text codiert und bei Q nur die Länderspeziefischen Zeichen? Wenn ich unter TEncoding in der D-Hilfe schaue, dann sieht das so aus, als ob iso-8859-1 damit nicht ginge. Ist das richtig? Dann müsste ich ja im Grund immer MultiByteToWideChar nehmen, damit das einigermaßen universell funktioniert. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn es selbst dann Probleme gibt, hat der Nutzer in den Daten rumgepfuscht oder die Daten sind anderweitig kaputt. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich denke sie dienen als Quotes und Text von Formatoptionen zu trennen. Wenn dann noch ein ? im Text vorkommen würde, dann wäre das sicher codiert. |
Das sind wohl Texte aus Mails. Die sind mime-codiert.
Eventuell kommst Du ja mit TIdDecoderMIME von den Indys weiter. ![]() ![]() ![]() ![]() Oder mal nach delphi source decode mime suchen. |
Zitat:
Vermutlich Binär Base64 und Quote :gruebel: =?iso-8859-1?B?cmv8YiBQbHVzIE5ld3NsZXR0ZXIgIC0gVGVzdHBoYXNlIHZlcmzkbmdlcnQ=?= ***SPAM*** =?iso-8859-1?Q?Angebot_Toner_Po=DF_B=FCrotechnik_?= =?utf-8?Q?Lieferavis=20=20f=C3=BCr=20Lieferschein=2015607478=20vom?= |
Alle klar.
B=Base64 Q=Qouted-Printable. Ich hab das jetzt auch hinbekommen. Da ich eh nur die Betreffzeilen lesbar haben wollte, reicht mir das völlig. Danke an alle. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr. |