![]() |
Debugger Datum Zeit ändern
Kann man im Debugger irgendwie das Datum und die Zeit ändern (Also die Ausgabe von Date und Now)
|
AW: Debugger Datum Zeit ändern
Ich vermute mal, das geht nicht, da hier ja das Betriebssystem abgefragt wird. Aber man kann das ganze Programm unter falschem Datum und Uhrzeit laufen lassen:
![]() |
Grundsätzlich erstmal nein.
Über die OpenToolsAPI könntest du beim Start/Ende des Debuggings die Systemzeit ändern, aber das wäre ungünstig. Du kannst im Programm auf ![]() Oder du mußt im Programm die Datumsfunktionen "hooken". (auch mit IsDebuggerPresent prüfen und nur dann den Hook aktivieren) * Direkt die beiden gewünschten Funktionen (Date/Now) * oder ![]() > aber was ist mit dem Datum/Uhrzeit aus anderen APIs? (das wäre dann unverändert) [edit] Lässt sich dieses Programm per Komandozeile benutzen, dann kannst du es als Host-Anwendung für deine Anwendung benutzen. Aber ob du dann dein Programm noch debuggen kannst ... ich weiß nicht, da es ein "neuer" Prozess wird. Menü > Start > Parameter... > > Host-Anwendung = die RunAsDate.exe > Parameter = hier mußt deine EXE rein > Arbeitsverzeichnis = hier auch das Verzeichnis deiner EXE |
Hallo,
ich habe da mal statt die Funktionen direkt zu verwenden einen Service geschrieben mit interface. Diesen Service konnte man dann beauftragen nicht das System zu fragen sondern eine gegebene Zeit zu liefern. Sowas erleichtert auch enorm unit-tests. |
Hallo,
ich würde da einfach eigene Methoden benutzen, die dann sogar in einer separaten Datei nachsehen, welches Datum/Uhrzeit zurückgegeben werden soll. |
Zitat:
|
Ich stelle hier einfach mal die Frage: Warum willst du das tun?
|
Der von Uwe verlinkte Beitrag bringt eigentlich schon zwei Beispiele: Fehlverhalten bei Datumswechsel sowie Sommer/Winterzeit-Umstellung.
|
Zitat:
|
Habe gerade noch gefunden:
![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr. |