![]() |
Sequentielle Abarbeitung mit Threads - Anregungen erwünscht
Ich habe gerade eine kleine Denkblockade :oops:. Folgende Situation: ich rufe Daten von einem REST-Server (auch von mir) ab. Da die Datenmengen auch mal etwas größer werden können, habe ich mir eine Art Pagination einfallen lassen, d.h. der Server schickt mir einen Response mit maximal 100 Datensätzen, welcher zusätzlich ein Objekt mit den Feldern offset, count und hasmoredata enthält. Damit kann ich am Client die passende Route errechnen, um die nächsten Datensätze abzurufen. Das funktioniert wie die Wutz, allerdings läuft das im Moment auf dem Client alles im Mainthread ab, der ist dann natürlich blockiert. Daher bin ich auf die Idee gekommen, jede Abfrage und anschließende Abarbeitung in einen Thread zu packen, habe aber Probleme bei der Implementation. Der derzeitige Code hat sinnbildlich den folgenden Aufbau:
Delphi-Quellcode:
Wie schon gesagt ist angedacht, ReceiveData in einen Thread auszulagern, aber ohne dass die Schleife vorzeitig verlassen wird. Mir fällt da einfach keine elegante Lösung ein, daher bitte ich um Vorschläge.
procedure TMyClass.GetData;
var MoreData: Boolean; procedure ReceiveData; var Response: IResponse; begin Response := GetDataFromServer; DoSomeGreatWork; MoreData := Response.HasMoreData; end; begin repeat ReceiveData; until not MoreData; end; |
AW: Sequentielle Abarbeitung mit Threads - Anregungen erwünscht
So?
Delphi-Quellcode:
(Keine Ahnung, ob ich die Generics richtig verwendet habe)
TWorkThread = class(TThread);
procedure Execute; override; end; procedure TWorkThread.Execute; begin DoSomeGreatWork; end; procedure TMyClass.GetData; var Threads: TList<TThread>; i: integer; procedure ReceiveData; var Response: IResponse; Thread: TWorkThread; begin Response := GetDataFromServer; Thread := TWorkThread.Create; Thread.Resume; Threads.Add(Thread); MoreData := Response.HasMoreData; end; begin Threads := TList<TThread>.Create; repeat ReceiveData; until not MoreData; // Wait for threads to finish for i := 0 to Threads.Count - 1 do begin Threads[i].WaitFor; Threads[i].Free; end; // Do further work ... Threads.Free; end; |
Du verlegst die Schleife in den gleichen Thread und feuerst ein Event wenn die Daten da sind.
GetData erstellt nur den Thread und kehrt danach direkt zurück. Der Caller wartet dann auf das Event. |
Mein Problem ist die zeitliche Abfolge. Ich möchte ja gerne das Abholen der Daten bereits in den Thread verlegen, weiß aber erst danach, ob es noch weitere Daten gibt. Ich müsste wohl also eine Art "geschicktes Locking" (TMonitor?) einbauen.
|
Aber wenn du eh auf die Abarbeitung der Schleife warten musst, dann hast du ja nichts gewonnen, wenn du das Abohlen der Daten mit in den Thread verlagerst. Dann kannst du es auch gleich im Hauptthread machen. Kannst du vielleicht noch mal genauer erklären, was du machen willst?
|
Delphi-Quellcode:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils, System.Threading; type IResponse = interface ['{E705E40C-9BC2-41EE-AE4B-2E1D514395E9}'] function HasMoreData: Boolean; end; TResponse = class(TInterfacedObject, IResponse) private class var FCounter: Integer; public function HasMoreData: Boolean; end; TMyClass = class procedure GetData; function GetDataFromServer: IResponse; procedure DoSomeGreatWork; end; procedure TMyClass.DoSomeGreatWork; begin Writeln('Make Work Great Again!'); end; procedure TMyClass.GetData; var MoreData: Boolean; procedure ReceiveData; var Response: IResponse; begin Response := GetDataFromServer; DoSomeGreatWork; MoreData := Response.HasMoreData; end; begin repeat ReceiveData; Writeln('HasMoreData: ', MoreData); until not MoreData; Writeln('Fix und fertig!'); end; function TMyClass.GetDataFromServer: IResponse; begin Result := TResponse.Create; Sleep(50); end; function TResponse.HasMoreData: Boolean; begin Result := True; Inc(FCounter); if FCounter = 100 then Result := False; end; procedure Main; begin TTask.Run( procedure var MyObject: TMyClass; begin MyObject := TMyClass.Create; try MyObject.GetData; finally MyObject.Free; end end); end; begin try Main; Readln; except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; end. |
Zitat:
|
Das Daten holen und Verarbeiten kannst du natürlich auch Trennen.
Das Verarbeiten wiederum kann nochmals parallelisiert werden, falls notwendig.
Delphi-Quellcode:
program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils, System.Threading, System.Generics.Collections; type IResponse = interface ['{E705E40C-9BC2-41EE-AE4B-2E1D514395E9}'] function HasMoreData: Boolean; end; TResponse = class(TInterfacedObject, IResponse) private class var FCounter: Integer; public function HasMoreData: Boolean; end; TMyClass = class private FRespones: TList<IResponse>; public constructor Create(); destructor Destroy; override; procedure GetData; function GetDataFromServer: IResponse; procedure DoSomeGreatWork(const AResponse: IResponse); end; constructor TMyClass.Create; begin inherited; FRespones := TList<IResponse>.Create; end; destructor TMyClass.Destroy; begin FRespones.Free; inherited; end; procedure TMyClass.DoSomeGreatWork; begin Writeln('Make Work Great Again!'); end; procedure TMyClass.GetData; var MoreData: Boolean; Response: IResponse; begin repeat Response := GetDataFromServer; FRespones.Add(Response); MoreData := Response.HasMoreData; Writeln('HasMoreData: ', MoreData); until not MoreData; for Response in FRespones do begin DoSomeGreatWork(Response); end; Writeln('Fix und fertig!'); end; function TMyClass.GetDataFromServer: IResponse; begin Result := TResponse.Create; Sleep(50); end; function TResponse.HasMoreData: Boolean; begin Result := True; Inc(FCounter); if FCounter = 100 then Result := False; end; procedure Main; begin TTask.Run( procedure var MyObject: TMyClass; begin MyObject := TMyClass.Create; try MyObject.GetData; finally MyObject.Free; end end); end; begin try Main; Readln; except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; end. |
Sorry, wie gesagt: ich bin heute irgendwie verpeilt. Primär geht es mir lediglich um eine reagierende Oberfläche, ich schaue mir den Code jetzt erst einmal genauer an. Danke an alle.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr. |