![]() |
2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk
Folgende Konstellation:
Der XP Home Rechner hängt mit dem Kabel am Router und der 2000 Rechner über Wireless WLan. Internet geht bei beiden prima. Aber das Problem: In der Netzwerkumgebung taucht beim XP Rechner der 2000 Rechner nicht auf und umgekehrt. Über "Computer suchen" finden sie sich aber gegenseitig. Die konfiguration sieht im Moment so aus: ipconfig /all XP:
Code:
ipconfig /all 2000:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Hepu Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet Adapter Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-76-A8-DD-56 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.102 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 3. April 2004 15:10:36 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 10. April 2004 15:10:36
Code:
Beide Rechner sind in der Arbeitsgruppe MSHOME. Der Interne XP Firewall ist deaktiviert und meiner ist so eigestellt, dass er keine Probleme machen sollte (mit deaktivierten Firewall geht es auch nicht).
Windows 2000-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : hal9000 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter "LAN-Verbindung 2": Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : T-Sinus 111data Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-F1-9E-8F-DD DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 3. April 2004 18:01:22 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 10. April 2004 18:01:22 Pingen geht. Und wenn ich nach dem XP Rechner von meinem 2000 Rechner mit der IP suche findet er ihn, aber nicht, wenn ich nach dem Namen suche. :roll: |
Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Luckie,
sieht aus wie ein typisches DNS-Problem. Schreib doch mal wie der DNS konfiguriert ist, eigentlich sollte es so aussehen: |
Wo finde ich denn das? Bei den Eigenschaften vom TCP/IP Protokoll hab eich ausgewählt, dass er den DNS automatisch beziehen soll. Ah gefunden. Sieht beim 2000 Rechner genauso aus. Beim XP rechner kan ich jetzt nicht kucken, Mutter macht was ganz wichtiges daran - spielen. :roll:
|
Ich hab das selbe Problem wie Luckie ( wenn er es noch hat ) .
WLAN, zwei Win2k Rechner, 1 XPHome, 1 Win98.. alle sind in der gleichen Arbeitsgruppe, beziehen die IP automatisch, kommen alle ins Internet NUR den XPHome Rechner findet niemand und er findet auch niemand im Netzwerk. ipconfig /all sieht genauso aus wie bei Luckie.( die wichtigen Sachen) Wie kann ich erreichen dass auch der XPHome Rechner gefunden wird? Edit: Achja, die PC's finden sich auch nicht in der Netzwerkumgebung oder bei Compuzer suchen... . Ping 192.168.2.100 oder ping 192.168.2.102 geht auch nicht. |
Da wir in der Schule für die Abizeitung ein Netzwerk aufbauen mussten, hatten wir ein ähnliches Problem. Die Arbeitsgruppe "MS Heimnetz" funktionierte bei uns nicht. Wir haben auf jedem PC eine ARbeitsgruppe "LAN" eingerichtet, die IPs manuell vergeben und danach lief es problemlos.
Vielleicht liegt's bei euch auch an "MS Heimnetz" (MSHOME). |
Bei mir heißt dir Arbeitsgruppe ARBEITSGRUPPE auf allen PC's. Wenn ich die IP's aber nicht mehr vom DHCP beziehe sondern manuell vergebe, kommen wir darüber ja nicht mehr ins Internet?!
|
Das ist eine Windows make wenn man keinen Server hat ihr müsst die IP und Host adressen in die Hosts Datei schreiben und auf allen Rechnern verteilen dann gehts.
z.b. 192.168.0.1 Rechner1 192.168.0.2 Rechner2 u.s.w. |
Moin zusammen,
also habe hier eine Mischung aus Win98 und XP. Das funktioniert gut, allerdings sind die IP´s von Hand vergeben worden. Um den Router mal als Fehlerquelle auszuschliesen würde ich die beiden Rechner mal über ein gedrehtes Netzwerkkabel miteinander verbinden. Irgendwie tippe ich auf den Router. Sicher das hier nicht noch eine Firewall oder eine Portfilterung läuft? PS: Kein Server und keine Handeintragungen in der Host-Datei, das hat damit nichts zu tun... // Martin |
Zitat:
Dort einfach nur 192.168.2.1 MeinRechner usw. eingeben? |
Zitat:
und ja einfach nur eingeben es ist schon ein eintrag für localhost drin diesen auf keinen fall löschen mann kann die datei auch im Windows hauptordner ablegen (glaub ich) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr. |