![]() |
Programmabsturz verursachen
Hallo. Vielleicht etwas ungewöhnlich.
Für einen Test benötige ich ein Anwendung, die abstürzt und in Windows die Meldung "Anwendung funktioniert nicht mehr" verursacht. Und wie es nunmal ist, wenn man den Fehler braucht, kriegt man ihn nicht hin. Hat jemand einen Tipp, wie ich das verursachen kann. Dank. |
AW: Programmabsturz verursachen
Wirf eine Exception in einer Initialization-Section einer eingebundenen Unit. Das sollte ausreichen.
|
Zitat:
|
Zum "Anwendung reagiert nicht mehr": das sollte sich mit einer Endlosschleife hinkriegen lassen, z.B.im OnShow des Formulars.
Delphi-Quellcode:
while true do;
|
Bei Detlefs Hinweis zur Endlosschleife dachte ich sofort: ja, das ist es. Klappte aber nicht.
Siehe aber ![]()
Code:
Oder die zweite Antwort mit
procedure TForm12.Button2Click(Sender: TObject);
begin try JITEnable := 2; raise Exception.Create('Error Message'); except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; end;
Code:
function Crash
|
Hallo ,
Delphi-Quellcode:
Gruß
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
label 1; begin 1: goto 1; end; Frank |
Zwischen "funktioniert nicht" und "reagiert nicht" gibt es einen Unterschied, ich hatte nicht sorgfältig genug gelesen. Sry, mein Fehler.
|
Ich hätte noch einen wo die Meldung von Windows schon kommt obwohl die Anwendung zu dem Zeitpunkt noch normal weiterläuft.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var thread: TThread; begin thread := TThread.CreateAnonymousThread(nil); thread.OnTerminate := handleThreadTerminate; thread.Start(); end; procedure TForm1.handleThreadTerminate(Sender: TObject); begin raise EProgrammerNotFound.Create('derp'); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |