![]() |
onfokus bei Tform
Ich möchte gern, dass immer wenn meine Mainform den Fokus erhält, eine bestimmte Funktion ausgeführt wird. Leider hat TForm keinen Event, der eintritt wenn die Form den Fokus erhält. Wie kann ich einen solchen Event selber schreiben bzw. gibt es dafür eine clevere Möglichkeit?
gruss Evian |
Re: onfokus bei Tform
Hallo Evian,
eventuell könntest du dafür die Ereignisse onShow bzw.onActivate benutzen. Zum anderen gibt es die Methode Focused, welche angibt ob das Control den Focus hat. Tschüß Markus |
onShow bzw.onActivate bringen mich leider nicht weiter, da meine Form wärend des nicht im Fokus seins nicht gehidet ist. Aber zu der Methode, irgendwie habe ich mit Methoden noch so meine Probleme, wie wende ich die an?! :)
|
ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Zum anderen ist die Form nur aktiv wenn sie den Fokus besitzt. Wenn sie im Hintergrund ist, ist sie also nicht aktiv. Wenn du die Form nun aktivierst, erhält sie den Fokus. So war das glaub ich...
if Form1.Focused then ...
Tschüß Markus |
Zitat:
onActivate geht außerdem 100pro nicht, da dieser Event nur das erste mal onshow symbolisiert und kaum was mit dem Fokus zu tun hat. |
Zitat:
|
Danke!!!!!!! :spin2: Das war genau das, was ich gesucht habe.
Hatte zwar auch in die Hilfe geschaut, aber einfach nix gefunden. gruss Evian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |