![]() |
Absturz in Verbindung mit TOpenDialog
Moin!
Ich habe einen Kundenrechner (W10x64), bei dem mein Programm häufig aber nicht immer crasht, wenn TOpenDialg geöffnet wird. Es könnte etwas mit ![]() Zum Einkreisen des Fehlers wollte ich TOpenDialog.Options + [ofOldStyleDialog] nutzen, da hier viele Shellextensions außen vor gewesen wären. Doch wie mir auffällt, ignoriert Delphi ofOldStyleDialog und zeigt das Öffnen-Fenster immer im neuen Style an. Ist das ein Bug oder mache ich da was verkehrt? Grüße Cody |
AW: Absturz in Verbindung mit TOpenDialog
Keine Lösung, aber: Ich glaube, ofOldStyleDialog geht nur bei XP, denn die Delphi-Hooks für den TOpenImageDialog gehen auch nicht mehr in neueren Versionen.
|
Ich habe zur Sekunde die Lösung selbst gefunden:
Delphi-Quellcode:
UseLatestCommonDialogs:= FALSE;
if OpenDialog1.Execute then begin // ... end; |
Richtig, das fiel mit gerade nicht ein. Das macht auch, dass die Bild-Öffnen-Dialoge unter 7 funktionieren, was praktisch sein kann, wenn man eine Vorschau für Dateien implementieren möchte, die Windows nicht kennt.
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
,
OnClose
Delphi-Quellcode:
oder
OnShow
Delphi-Quellcode:
verdrahten, dann werden auch die alten Dialoge verwendet.
OnIncludeItem
|
Was sagt den die Windows-Ereignisanzeige? Bei mir waren hier DLLs aufgelistet die sich als ShellExtension rein gehängt hatten.
|
Ich warte noch auf Kundenrückmeldung der letzten Änderungen. Bei der nächsten Fernwartung schaue ich nach. Auch wenn die Frage im konkreten Fall noch ungeklärt ist: Es kann doch nicht sein, dass Shellextensions seit gut 10 Jahren Delphi-Anwendungen niederknüppeln und sich Emba und MS gegenseitig den schwarzen Peter zu schieben, eine Lösung bisher nicht in Sicht ist und wir uns mit Workarounds wie den ganz alten, aus Windows-95-Zeiten stammenden OldStyle-Dialogen begnügen müssen.
|
Zitat:
Wenn eine DLL im Adressraum deiner Anwendung geladen wird und eine Absturz vollführt, dann ist diese DLL schuld bzw. dann hat der Hersteller der DLL hier nacharbeit zu leisten. Falls es dem Hersteller egal ist, so wäre eine Idee das Laden der DLL zu verhindern (z.B. durch einen Hook auf die LoadLibrary-WinAPI-Funktion). |
Zitat:
Genau dann hat man nämlich die Situation, dass die Anwender nur die Wirkung und nicht die Ursache sehen. Mein Programm stürzt ab, während Programm xyz problemlos mit der selben Shellextension läuft. Also muss der (Anwender-) Logik zufolge mein Programm Schuld sein und nicht die Shellextension. |
Dumme Idee: Delphi-Prozesse sind ja dergestalt oft "anders" als wie bspw. die FPU-Exception-Masken gesetzt sind. Ob das damit zu tun haben könnte?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr. |