![]() |
Übergabe einer Klasse von EXE an DLL
Hallo zusammen,
ich habe schon diverse Beiträge zu dem Thema gefunden, aber die Angaben sind widersprüchlich. Ich habe folgende stark vereinfachte Klassendefinition
Delphi-Quellcode:
Im angedachten Fall soll
type
TMesswert = class(TObject) Belastung : Real; Strom : Real; end; TMesswertListe = class( TObjectList<TMesswert> ) public constructor Create( OwnsObjects: Boolean = true ); end; TAnalyse = class(TObject) private FNr : Integer; FStatus : Integer; // In Wirklichkeit Enum FTitel : String; FTestunit : String; FMesswerte : TMesswertList; public property FNr : Integer read Nr write Nr ; property FTitel : String read Titel write Titel ; property FTestunit : String read Testunit write Testunit ; constructor Create; destructor Destroy; override; end; TAnalyseList = class(TObjectList<TAnalyse> ) private function Compare( const L,R: TAnalyse) : Integer; public constructor Create( OwnsObjects: Boolean = true ); end; TBatch = class(TObject) private FNr : Integer; FAnalysen : TAnalyseList; public property FNr : Integer read Nr write Nr ; constructor Create; destructor Destroy; override; end;
Es bestehen folgende Voraussetzungen
Mein Problem ist nur die Frage, wie ich die Klasse korrekt an die DLL übergeben muss damit beide Seiten darin arbeiten können. Gibt es ein Möglichkeit, so was zu realisieren? Mit Klassen fühle ich mich noch unsicher und mit Interfaces habe ich noch nie gearbeitet. Von daher wäre ich für eine konkrete Antwort, an liebsten mit Beispiel, sehr dankbar. Grüße Gerd |
AW: Übergabe einer Klasse von EXE an DLL
Entweder du arbeitest mit Run-Time-Packages, auf welche beide Seiten zugreifen, da Du dann auch einen gemeinsamen Memory-Manger nutzt. Dieses wäre die Voraussetzung, um Klassen über Prozessgrenzen hinweg zu nutzen.
Oder, Du stellst auf Interfaces um, diese kannst Du dann ohne größere Probleme zwischen beiden Seiten nutzen und übergeben. ...:cat:... |
Wie Sakura schon sagte, ist ein Austausch von Objekt-Instanzen so nicht möglich. Aber, neben der Sache mit Interfaces, wäre auch ein anderer Ansatz denkbar.
Sowie ich das verstehe, ist der Zweck der DLL, die Liste der Analysen nacheinander durch zu ackern und die entsprechenden Tests auszuführen und je nach Ergebnis für jede Analyse einen entsprechenden Status zu setzen. Wenn die DLL jetzt nicht grad noch von einer anderen Anwendung benutz werden soll, würd ich diese über die Klinge springen lassen und statt dessen die Analyse in einen eigenen Thread auslagern, sodas dieser quasi im Hintegergrund die Analyseliste immer wieder durcharbeiten kann. Wenn eine Analyse mit dem entsprechenden Status abegschlossen worden ist, kann der Thread das Hauptprogramm benachrichtigen. Genauso kann das Hauptprogramm neue Analysen hinzufügen. Das ganze ist jetzt mehr eine Idee/Denkanstoss, die ich hier mal so geschrieben hab. :) |
Zitat:
braucht man sowieso einen extra Thread. Dann kann man das immer noch in eine DLL packen, zuerst sollte aber das "Problem" gelöst werden. |
Oder eventuell in eine komplett eigene Anwendung auslagern. Die Daten in einem gemeinsamen Format (JSON, XML, binär, ...) austauschen. Dann können die Prozesse komplett autonom arbeiten.
...:cat:... |
Zitat:
Über die DLL wollen wir aber den Messprozess weitgehend von der EXE kapseln. In der DLL soll er dann in einem eigenen Thread laufen. Ein Kollege hat mal folgendes ausprobiert: Hauptprogramm:
Delphi-Quellcode:
Und die DLL
uses
..., clBatch; type procedure ShowTestForm(aApplication: TApplication; aAnalyse: TAnalyse); stdcall; external 'DelphiDll.dll'; implementation ... procedure TfoMain.btnShowDelphiDllClick(Sender: TObject); var aAnalyse: TAnalyse; begin aAnalyse := GetCurrentAnalyse; ShowTestForm(Application, aAnalyse); end;
Delphi-Quellcode:
und das funktioniert.
library DelphiDll;
{ Important note about DLL memory management: ShareMem must be the ...} uses ShareMem, clBatch, ...; {$R *.res} exports ShowTestForm; begin end. unit uFormTest; interface uses ... type TFormTest = class(TForm) EditAnalyse: TEdit; Label1: TLabel; btnAssFilled: TButton; btnAssInjected: TButton; procedure btnAssFilledClick(Sender: TObject); procedure btnAssInjectedClick(Sender: TObject); private { Private declarations } FAnalyse: TAnaylse; procedure SetAnalyse(aAnalyse: TAnalyse); public { Public declarations } constructor Create(AOwner: TComponent); class procedure ShowForm(aApplication: TApplication; aAnalyse: TAnalyse); end; implementation {$R *.dfm} uses ...; var dllApplication: TApplication=nil; FormTest: TFormTest=nil; procedure TFormTest.btnAssFilledClick(Sender: TObject); begin if not Assigned(FAnalyse) then exit; FAnalyse.Status := assFilled; end; procedure TFormTest.btnAssInjectedClick(Sender: TObject); begin if not Assigned(FAnalyse) then exit; FAnalyse.Status := assInjected; end; constructor TFormTest.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); FAnalyse:= nil; end; procedure TFormTest.SetSample(aAnalyse: TAnalyse); begin FAnalyse:= aAnalyse; end; class procedure TFormTest.ShowForm(aApplication: TApplication; aAnalyse: TAnalyse); begin if not Assigned(dllApplication) then begin dllApplication:= Application; end; Application := aApplication; if not Assigned(FormTest) then FormTest := TFormTest.Create(Application); FormTest.FAnalyse := aAnalyse; if not Assigned(aAnalyse) then FormTest.EditAnalyse.Text := '-' else ;// EditAnalyse.Text := aAnalyse.name; { TODO : Mit der auskommentierten Zeile gibt es im folgenden eine Exception "Invalid pointer operation ..." was irgendetwas mit strings zu tun hat. Richtig angezeigt wird der Name dennoch. Die Ursache ist zu ergründen. } FormTest.Show; end; initialization begin dllApplication := nil; end; finalization begin if Assigned(dllApplication) then Application := dllApplication; end; end. In der DLL wird ein Formular geöffnet und darin kann man den Status der Analyse ändern. Fragt man in der EXE den Status ab, wird dort der korrekte (geänderte) Status angezeigt. Von daher sieht es doch ganz einfach aus? |
Das wird so nicht funktionieren. Kapselt als erstes Euere Analyse sauber in einen Thread.
Das dann in eine DLL zu packen ist in meinen Augen der 2. Schritt.
Delphi-Quellcode:
Das fliegt Euch früher oder später um die Ohren ohne Packages. Da das TApplication und TAnalyse in der EXE und DLL unterschiedlich sind. (verschiedene Vmt's etc).....
class procedure TFormTest.ShowForm(aApplication: TApplication; aAnalyse: TAnalyse);
Entweder Packages, Interfaces oder eine gute alte c-schnittstelle |
Alternativen dazu wären natürlich die "Old-School" Methode mit Records, Zeigern und Zeigerketten. Die kann man ohne Probleme zwischen Exe und DLL austauschen :)
Bsp.: (He..das is nur so ungefähr) :
Delphi-Quellcode:
TYPE
PMesswert = ^TMesswert; TMesswert = Record Belastung, Strom : Real; Prev,Next : PMesswert; end; PAnalyse = ^TAnalyse; TAnalyse = Record Nr,Status : Integer; Titel,TestUnit : String; Messwerte : PMesswerte; //Zeiger auf den Anfang der Zeigerkette; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
Ich habe jetzt mal das Beispiel von meinem Kollegen auf das minimiert, was man für einen ersten Test braucht. Auch wenn die Aussage im Raum steht, dass uns das um die Ohren fliegt... Wo ist das Problem? Ein anderer Programmierer hat dazu gemein, dass eine Klasse innerhalb Delphi auch nur ein Pointer ist und wenn beide Seiten über den Aufbau genau das gleiche wissen, würden beide auch gleich mit den Daten umgehen. Ich kann sehr gut damit leben, wenn in der DLL nur die Daten zur Verfügung stehen und eventuelle Methoden tabu sind. Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass die EXE nur noch lesend auf die Messwert-Liste zugreift. Ich habe mal das lauffähige Porjekt als ZIP angehängt. Ich wäre echt dankbar, wenn man einen Weg finden würde, das Ganze sicher zum Laufen zu bringen. Oder zu zeigen, wo die Fallstricke im Betrieb sind In dem Projekt kann man
Auch wenn ihr jetzt denkt "Wenn du uns nicht glaubst, dann lass es doch bleiben" Das ist es nicht. Aber vielleicht finde ich den, der mir sagt, so und so würde es gehen :-) Es ist immer schwer von etwas abzulassen, wenn es irgendwie schon funktioniert. Gleichzeitig weiß ich aber, dass das Zufall sein kann und sich ganz schnell ändern kann. |
Zitat:
Edit: Wobei .. wenn ich grade nochmal so drüber nachdenke, dann könnte es diverse statische Speicherbereiche bzw. Singletons geben, die dann zwischen DLL und EXE nicht geshared werden würden. Das kann auch Probleme machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr. |