![]() |
Datenbank: MsSQL • Version: 2008 • Zugriff über: UniDac
Werte aus Liste in Datenbank schreiben, Netzunterbrechung abfangen
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Thread eine TObjectlist in eine MsSQL-Datenbank schreiben. Folgende Voraussetzungen sind vorhanden:
Jetzt soll aber zusätzlich sichergestellt werden, dass Daten auch dann weggeschrieben werden, wenn die Datenbankverbindung Unterbrechungen aufweist. Natürlich erst dann, wenn Verbindung wieder da. Hier mein bisheriger Code.
Delphi-Quellcode:
Meine Fragen:
procedure TThrSaveCalForce.Execute;
var lstCopy, lstTmp: TList; i, iLast: Integer; Values: TCalForce; begin inherited; FStatus := FormatDateTime('ss.zzz', now) + ' Execute Start'; Synchronize(syncStatusEvent); CoInitialize(nil); iLast := 0; lstCopy := TList.Create; dbQuery.Close; try while not (Terminated) do begin // Noch nicht bearbeitete Daten in Temporäre Liste kopieren try System.TMonitor.Enter(lstCalForceProc); Values := TCalForce.Create; for i := iLast to lstCalForceProc.Count - 1 do begin Values := lstCalForceProc.Items[i]; lstCopy.Add(Values); end; iLast := i + 1; finally System.TMonitor.Exit(lstCalForceProc); end; if lstCopy.Count > 0 then begin // Kopierte Daten abhandeln (z.B. in DB speichern) und Liste wieder löschen try dbQuery.Open; if dbQuery.Active then begin while lstCopy.Count > 0 do begin Values := lstCopy.Items[0]; if (Values.Art <> '') then begin dbQuery.Insert; dbQuery.FieldByName('CalReportID').Value := FReportID; dbQuery.FieldByName('Fact').Value := Values.Fact; dbQuery.FieldByName('FTarget').Value := Values.Ftarget; dbQuery.FieldByName('Art').Value := Values.Art; dbQuery.FieldByName('Temperatur').Value := Values.Temperatur; dbQuery.FieldByName('Humidity').Value := Values.Humidity; dbQuery.FieldByName('ServOrt').Value := FServOrt; dbQuery.FieldByName('ErstUserID').Value := FUserID; dbQuery.FieldByName('ErstDat').Value := Values.ErstDat; dbQuery.Post; FStatus := format('RepID = %d, Force = %6.2fN, Temp = %5.2f°C', [FReportID, Values.Fact, Values.Temperatur]); Synchronize(syncStatusEvent); OutputDebugString(pChar(FStatus)); end; lstCopy.Delete(0); // gepeicherten Satz in lstCopy löschen end; end; finally dbQuery.Close; end; end; Sleep(100); end; finally lstCopy.Free; end; IsRunning := false; end;
Ich könnte das jetzt ausprobieren, aber meine Erfahrung ist, dass manches beim Probieren funktioniert, aber trotzdem nicht sauber ist und irgendwann schief geht. Deshalb wäre ich für Ratschläge dankbar Grüße Gerd |
AW: Werte aus Liste in Datenbank schreiben, Netzunterbrechung abfangen
Es spricht nichts gegen ein Insert Statement, im Gegenteil, besonders nicht in einer geschützen Umgebung (Injektion).
Ggf. kann man (sehr) viele Statements in eine Datei packen und als Script einfügen. Das ginge auch sehr problemlos bei Offline: Dateien auf den Server übertragen (wann immer es geht) Dateien per Script in die DB laden, wenn immer welche da sind. Das kann man ggf so gestalten, dass mehrere Insert prozesse arbeiten (können), wenn mal Stau war. Aber je nach Lockfähigkeit der DB (hier gleich Version von mssql) ist das vielleicht auch problematisch mit Parallelbetrieb. Mehre Statements in einem Query funktionieren mit den meisten Komponenten dagegen nicht. |
Du kannst deine Lösung stark beschleunigen wenn du mehre Inserts gleichzeitig abschickst.
INSERT INTO Tab1(Feld1, Feld2, Feld3) VALUES('A1', 'B1', 'C1'), ('A1', 'B2', 'C2'), (...), (...)... Das dann alles noch schick mit Parameter und Prepared Statements "geschmückt" und deine Anwendung ist um einiges schneller als wenn du die Datensätze versuchst einzeln in die DB zu bringen. |
Zitat:
Zitat:
Mein Hauptproblem aber ist: Wie stelle ich fest ob die Daten erfolgreich geschrieben wurden (und ich sie in der Lise löschen kann) oder ob die Datenbankverbindung unterbrochen ist und ich den Insert wiederholen muss? Ist da der Try ... Except der richtige Weg? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr. |