![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 3.0 • Zugriff über: UniDAC
SELECT FIRST 1 im JOIN möglich ?
Mal ne Frage...
Ich habe eine Tablle "Cp_Fecha" wo ich zu einem Datum einen Preis in einer Lagerposition speichere.
Code:
Dabei kommt es aber zu Lücken, da man nur ein Register erstellt, wenn es zu einer Änderung kommt. Normalerweise frage ich das dann so ab:
CREATE TABLE CP_FECHA (
ITEMID INTEGER NOT NULL, -- mein produkt LOCATION CHAR(3) NOT NULL, -- mein Lager FECHA DATE NOT NULL, -- Datum CP NUMERIC(15,2) NOT NULL, -- Mittel-Preis QTY_ACUM FLOAT, TOTPARCIAL_ACUM FLOAT );
Code:
Könnte man das in ein SELECT als JOIN einbauen oder nur als SubSelect ?
SELECT FIRST 1 Cp FROM Cp_Fecha WHERE ItemId=:ItemId AND Location=:Loc AND Fecha <= :Fecha ORDER BY Fecha DESCENDING
Also Sum Bsp:
Code:
anstelle von :
SELECT IA.ItemId, IA.Item, Sum(IA.Qty), CF.CP
FROM ItemAct IA LEFT JOIN Cp_Fecha CF ON (CP.ItemId=IA.ItemId AND CP.Location=IA.Location AND Fecha <= :Fecha) -- ich weiss, da fehlt was um nur 1 register zu bekommen
Code:
Ist das möglich ?
SELECT IA.ItemId, IA.Item, Sum(IA.Qty),
(SELECT FIRST 1 Cp FROM Cp_Fecha WHERE ItemId=:ItemId AND Location=:Loc AND Fecha <= :Fecha ORDER BY Fecha DESCENDING) CP FROM ItemAct IA Danke schonma |
AW: SELECT FIRST 1 im JOIN möglich ?
Als Derived Table sollte es funktionieren:
SQL-Code:
SELECT
IA.ItemId, IA.Item, Sum(IA.Qty), FROM ItemAct IA join (SELECT FIRST 1 Cp FROM Cp_Fecha WHERE ItemId=:ItemId AND Location=:Loc AND Fecha <= :Fecha ORDER BY Fecha DESCENDING) CP on cp.ItemID = IA.ItemID; |
Zitat:
|
OK, das hilft. Danke
|
Krame das Thema nochmal hervor. Die Abfrage müsste lauten :
Code:
Aber er sagt, er kenne IA.ItemId nicht.
SELECT
IA.ItemId, IA.Item, Sum(IA.Qty), MAX(CP1.CP) Costo FROM ItemAct IA join (SELECT FIRST 1 Cp, ItemId FROM Cp_Fecha WHERE ItemId=IA.ItemId AND Fecha <= :Fecha ORDER BY Fecha DESCENDING) CP1 on cp1.ItemID = IA.ItemID GROUP BY IA.ItemId, IA.Item Gibt es eine Möglichkeit mit SQL das folgende rauszubekomen : Tabelle Cp_Fecha mit den Feldern ItemId, Fecha (Datum auf spanisch) und CP (Mittelpreis) Jedesmal wenn der mittelpreis sich ändert, dann wird ein Register geschrieben, max 1 pro tag mit dem letzten Mittelpreis. Manchmal hat man Löcher von Tagen, Wochen und Monaten ohne eine Änderung.
Jetzt will ich den Preis eines jeden Produktes, also 10, 105 und 544) zum 06/01/2017 wissen. Die Abfrage sollte den Preis zum Tag oder den nächst vorherigen nehmen. Im Fall des Produktes 10 den vom 05/01/2017. Ideen ? |
Hi,
das sollte mit
Code:
gut funktionieren.
with recursive
![]() Obwohl das Beispiel sicherlich Geschmackssache ist, mit google kommste da aber auch schnell weiter. |
Zitat:
Ob with recursive da hilft, würde ich auf die Schnelle bezweifeln, denn es fehlt ja eben ein konkreter (also passender) join Wert. |
IA (also ItemAct) hat ein Feld ItemId, das sollte nicht das Problem sein
Hier die genauen Strukturen :
Code:
CREATE TABLE CP_FECHA (
ITEMID INTEGER NOT NULL, LOCATION CHAR(3) NOT NULL, FECHA DATE NOT NULL, CP NUMERIC(15,2) NOT NULL, QTY_ACUM FLOAT, TOTPARCIAL_ACUM FLOAT ); CREATE TABLE ITEMACT ( CONTEO INTEGER NOT NULL, LOCATION CHAR(3) NOT NULL, ITEM CHAR(15) NOT NULL, ID_N BIGINT, TIPO CHAR(2), BATCH INTEGER, FECHA DATE, QTY NUMERIC(15,5), VALUNIT NUMERIC(15,2), VALCDCT NUMERIC(15,2), VALCFLE NUMERIC(15,2), QTYB NUMERIC(15,2), E SMALLINT, S SMALLINT, LOTE CHAR(20), TOTPARCIAL NUMERIC(15,2), PRIORIDAD INTEGER, COLOR CHAR(25), COD_TALLA CHAR(5), PRECIO NUMERIC(15,2), COSTP_KARDEX NUMERIC(15,2) DEFAULT 0, SALDO_KARDEX NUMERIC(15,2) DEFAULT 0, SALDODU_KARDEX NUMERIC(15,2) DEFAULT 0, PARCIAL_KARDEX NUMERIC(15,2) DEFAULT 0, TOTAL_KARDEX NUMERIC(15,2) DEFAULT 0, COD_LISTA INTEGER DEFAULT -1, COSTO_PROMEDIO TNUMERICO DEFAULT 0 /* TNUMERICO = NUMERIC(15,2) DEFAULT 0 */, ER INTEGER, SR INTEGER, TIPOR CHAR(2), NUMEROR INTEGER, HORA DATE, FCH_VNCMNTO DATE, ID_CURVA INTEGER, ID_LOTE INTEGER, ITEMID INTEGER, AUX INTEGER, DOCID BIGINT NOT NULL ); |
Zitat:
Gruß K-H P.S. ggf ist es einfacher für jedes Produkt den Datensatz auszugeben, der die Datumsbedingung erfüllt. So lange es gerade mal eine gute Hand voll Produkte ist... |
Achso gar nicht gesehen, im Join select wird bereist der Alias IA verwendet. Ist da noch unbekannt, also hier " WHERE ItemId=IA.ItemId" muss das raus und in den "On" Teil des join als Kriterium und ItemID muss natürlich vom Subselect ausgegeben werden.
P.S: Ich merke gerade, dass mach so keinen Sinn. Das Beispiel von Markus enthält ja diese Bedingung als Parameter. Die Gesamtmenge auf diese Weise abzufragen ist mit der Kombi first 1 natürlich unzureichend. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr. |