![]() |
RS232 langasm
Hallo,
wir lesen von der seriellen Schnittstelle mit
Code:
Die Länge mancher Antworten (auf ser. Befehle) ist unbekannt und ein #13 ist auch nicht vorhanden.
ReadFile(ComHandle, buf, SizeOf(buf), BytesRead, nil);
Wie kann ich solche Antworten möglichst schnell und vollständig abholen? Danke und beste Grüße |
AW: RS232 langasm
Die Größe des Buffers auf 1 setzen, jedes einzelne Byte in einen Puffer (z.B. eine Queue) legen bei jedem neuen Byte schauen ob man mit dem bislang erhaltenen Content etwas anfangen kann?
|
Es gibt Komponenten (z.B. AsyncPro) welche die Möglichkeit bieten Evengesteuert auf eingetroffene Daten zu reagieren.
Hatte mit diesen Komponenten im letzten Jahrtausend ganz gute Erfahrungen. Mittlerweile sind sie OpenSource so das auch keine finanzielle Hürde den Einsatz verhindern würde. |
Zitat:
Vollständig geht nur, wenn jemand weiß wie lang es ist. Sei es eine bekannte/statische Länge, eine Längenangabe im Datenanfang (Längenbyte) oder eine Markierung für das Datenende (z.B. die #13). Auf eine Sendepause kann man hier ja nicht sonderlich gut reagieren (außer man holt die Daten z.B. via Interrupt umgehen ab), um sie als Ende zu verwenden. AsyncPro, TComPort usw. laden meistens in einem Thread im Hintergrund und machen dann intern auch nur ReadFile. Liegt AsyncPro nicht auch im GetIt rum? Wenn die Länge bekannt ist, dann ist ein direktes ReadFile mit der gewünschten Länge somit das Schnellste. ReadFile kann auch Asynchron aufgerufen werden (siehe Overlapped) und man bekommt dann z.B. ein Event, wenn alle Daten da sind. RS232 ist immer gleich schnell und du kannst dir sogar ausrechnen, wie lange es dauert. Schneller geht es nur mit einer höheren Taktrate. 1 Startbit, 1 Stopbit, 8 Datenbits und keine Parität = 10 Bits pro Byte Bei 9600 BAUD (in diesem Fall BitsProSekunde) = maximal 960 Byte pro Sekunde Was heißt eigentlich langsam? Die Daten werden zu langsam übertragen oder es kommen nicht "durchgängig" Daten und ReadFile wartet manchmal länger, bis irgendwan Daten empfangen werden. (von irgendwem versendet) |
Zitat:
eher x02 (STX) und x03 (ETX) es könnte ja auch wider Erwarten ein Protokoll genutzt werden: vgl. ![]() Gruß K-H |
Hallo,
es geht hier um ein Firmware-Update. "Unser" ReadFile ist gegenüber einem Herstellertool ziemlich langsam. Ich weiß aber nicht was die ganau anders machen. Danke erstmal an alle. Ich werde Overlapped ausprobieren. tom |
Etwas anderes als ReadFile werden die auch nicht machen. Wenn dein Buffer so groß ist du als
Delphi-Quellcode:
nun
nNumberOfBytesToRead
Delphi-Quellcode:
und nicht z.B.
SizeOf(Buffer)
Delphi-Quellcode:
angibst dann läufst du zwangsweise auf einen Timeout. Der ist übrigens so lang wie du ihn eingestellt hast (Hast du doch, oder?).
1
Ansonsten will ich nichts schlechtreden, aber ich glaube Overlapped macht das ganze nur asynchron, auf deinen Timeout läufst du trotzdem. Glauben statt wissen da ich es noch nie gebraucht habe - Einfach Byte für Byte lesen und wenn die Länge nicht bekannt ist kann eh nur dein Code wissen ob die Nachricht komplett ist. Deshalb einfach nach jedem Byte schauen. |
Alternativ zu den herkömmlichen Komponenten ist auch TSynaSer mit den Blocking Mechanismen (in einem Thread oder in einem OTLTask verarbeitet) ganz nett.
Dort bietet sich "function RecvPacket(Timeout: Integer): AnsiString; virtual;" an. (Ggf mit INFINITE als Timeout Value). Ich lese damit bulkweise die Daten in einen Buffer und überprüfe, ob die eingegangenen Bytes bereits dem zu erwartenden Konstrukt entsprechen. Mehr Info: ![]() ![]() ![]() |
Ich schreibe mir Alles was ankommt in eine ThreadedQueue, und habe danach genug Zeit das im anderen Thread zu analysieren und ggf. ein OnDataComplete zu feuern.
Aber schneller wird es dadurch wohl auch nicht, das liegt denke ich eher beim RS232 an sich. Rollo |
RS232 kann doch bis zu 115000 baud (bits per second)
So langsam ist das nun auch wieder nicht. Wie ist denn die Schnittstelle bei dir eingestellt? Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr. |