![]() |
Problem mit CnPack Eingabehelfer
Moin!
Ich habe da ein ziemlich lästiges Problem mit dem Eingabehelfer vom CnPack. Wenn ich im Quelltext eingebe
Delphi-Quellcode:
dann wird das vervollständigt auf
if[LEERTASTE]
Delphi-Quellcode:
wobei das True selektiert ist. Wenn ich nun nicht aufpasse und Entf drücke sondern gleich mit
if True then
Delphi-Quellcode:
weiter schreibe, dann wird daraus
(
Delphi-Quellcode:
wobei nun nichts mehr selektiert ist und der Cursor hinter dem
if (True) then
Delphi-Quellcode:
steht. Tippe ich im Eilverfahren weiter weil ich grade gut im Fluss bin, dann kommt sowas bei raus:
(True)
Delphi-Quellcode:
.
if (True)A > B) and (C < D) then
Da kollidieren anscheinend verschiedene Eingabehelferlein von Delphi und CnPack: Einmal eine Codevervollständigung, die
Delphi-Quellcode:
einfügt und einmal dieses automatische Klammern schließen. Letzteres finde ich sehr nützlich, sollte also bleiben. Nur finde ich nirgends das Quelltext-Template, von dem das
if (True) then
Delphi-Quellcode:
kommt. Unter CnPack -> Optionen -> Quelltext-Eingabe-Helfer -> Einstellungen -> benutzerdefinierte Symbole gibt es zwar einen Eintrag "if", nur scheint der das nicht zu sein, zumindest ist kein Template hinterlegt.
if (True) then
EDIT: Ein ähnliches Problem, das genauso nervt: Wenn ich
Delphi-Quellcode:
eingebe, dann wird das zu
for[Leertaste]
Delphi-Quellcode:
vervollständigt. Da ich aber inzwischen gerne die Syntax
for I := Low to High do
Delphi-Quellcode:
verwende, finde ich das ziemlich störend. Auch hier finde ich nirgends das Template für diese Codevervollständigung.
for S in StringList
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Thx! Grüße Cody |
AW: Problem mit CnPack Eingabehelfer
Ja, ist bei mir auch so. Das funktioniert aber z.B. in XE6 noch, in 10.1 und 10.2 nicht. Deshalb vermute ich (da bei mir die automatische Klammernergänzung im CnPack deaktiviert ist), dass es an der Integration von Castalia in Delphi liegt. Das hat ja ohnehin einige nervige Eigenschaften gehabt bevor es dann richtig integriert wurde (weshalb ich mich gewundert habe wieso das jemand freiwillig gekauft hat).
|
Das wird noch mysteriöser. Ich habe mir jetzt mal spaßeshalber im CnPack zwei benutzerdefinierte Symbole für if und for angelegt:
Delphi-Quellcode:
und
if | then
begin end;
Delphi-Quellcode:
Die scheinen das Standardverhalten zu überschreiben. Insofern eigentlich schon FAST zufrieden. Es gibt nur einen kleinen Haken: Das Zeichen "|" im Template markiert die Cursorposition nach der Vervollständigung. Da ich das aber durch
for | do
begin end;
Delphi-Quellcode:
aufrufe, habe ich dann zwei Leerzeichen nach dem if stehen. Also dachte ich, biste mal clever und hab das Template abgeändert:
if[Leertaste]
Delphi-Quellcode:
Und was passiert? Das funktioniert plötzlich gar nicht mehr und es erscheint wieder das vorherige Template
if| then
begin end;
Delphi-Quellcode:
So ein Murks aber auch :-(
if True then
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
?
if (|) then
begin end; Dann wäre aber denke ich das Leerzeichen eventuell in der Klammer.. (wobei ich aber auch gerne in der Klammer am Anfang und Ende ein Leerzeichen stehen habe) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hast du denn die Quelltextvorlagen bei dir in den Einstellungen vom RAD-Studio ausgeschaltet? Ich habe die bei mir komplett deaktiviert, da ich damit nicht zurecht komme. Dann passiert mir ein solches Verhalten wie von dir beschrieben nicht.
Oder habe ich dein Problem falsch verstanden und du willst die Vorlagen gerne nutzen? Einstellung siehe Screenshot. |
Zitat:
Mich hat das auch immer genervt, dass er bei if, for usw. das gleich vollständig da hinschreibt. Ich hatte auch immer gedacht, dass das von CNPack kommt und mir in den Einstellungen nen Wolf (eigentlich schon ein ganzes Rudel :o ) gesucht. Grüße |
Die Vorlagen finde ich schon sehr praktisch, weil man damit viel Tipparbeit spart. Ich benutze auch eigene.
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Templates in CodeInsightPlus (und natürlich auch die anderen Features) sind auch sehr hilfreich: ![]() |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr. |