![]() |
Indy IdICMPClient.Ping führt auf Simulator zum Fehler
Hi,
Ich möchte in einem lokalen Netz per Ping - bevor ich weitere Kommunikationsversuche mit unter Umständen länglichen Timeouts - feststellen, ob ein Server prinzipiell da ist. Das gelingt unter Windows, aber unter iOS im Simulator führt das zum folgenden Fehler. Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Unter iOS kommt weiterhin obiger Fehler.
procedure TForm11.Button1Click(Sender: TObject);
begin IdIcmpClient1.Ping; end; procedure TForm11.IdIcmpClient1Reply(ASender: TComponent; const AReplyStatus: TReplyStatus); begin label1.Text := AReplyStatus.Msg; end; Können die Indys unter iOS Pingen? Oder ist Pingen unter iOS verboten? Oder kann es nur der Simulator nicht? Sherlock |
AW: Indy IdICMPClient.Ping führt auf Simulator zum Fehler
Was genau willst Du machen, nachdem Du einen Ping erhalten hast ? Willst Du Dich dann mit dem Server verbinden ? Wenn ja, warum nutzt Du dann nicht UDP ?
|
Ja, ich will mich mit einem SOAP-Server (sprich Apache-Server) verbinden. Für eine Prüfung per UDP müsste ich ja auf dem Server noch einen Dienst haben, der auf ein definiertes UDP Paket antwortet, oder nicht?
Sherlock |
Ja, Du müsstest auf dem Server den UPDServer haben und auf dem Gerät den UDPClient. Der Client schickt eine bestimmte Nachricht ins Netz. Der Server antwortet auf die Nachricht und gibt dann die entsprechende IP-Adresse zurück. Somit hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du weißt, dass Dein Server da ist und welche IP-Adresse er hat.
|
In der Tat war das ohnehin ein Punkt, den ich noch erledigen wollte, also daß die Clients den Server ohne Konfiguration identifizieren können. Hmm, es bleiben dennoch die offenen Fragen:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn dies über verschiedene Netze geschehen soll - müssten die Router Broadcast Nachrichten weiterleiten. Siehe auch: ![]() Grüße Klaus |
![]() Zitat:
|
Ah, Fudge... das hatte ich befürchtet. Ich habe ja schon für Win7 einen Sonderweg eingebaut (weil da auch Ping nur mit Adminrechten geht). Muss ich halt etwas finden, was unter iOS funktioniert. Danke!
Sherlock |
Zitat:
(Der Admin könnte den Server auch so konfiguriert haben dass er nicht auf Ping reagiert, daher ist es für den Test am aussagekräftigsten einen Verbindungsversuch mit dem konkreten Protokoll zu machen - z.B. ein HEAD auf die SOAP Endpoint-URL) |
Ja, das verkleinern des Timeouts...das ist so eine Sache. Initial mag das Sinn ergeben. Nur ist mein Server so aufgebaut, das er regelmäßig neu startet, und ich da noch ein klitzgkleines Problem mit dem Aufbau der ersten Verbindung nach dem Neustart habe. Diese dauert nämlich extrem viel länger als sonst. Das ist aber evtl. in den Griff zu kriegen.
Andererseits ist nichts schneller als ein Ping. Und so habe ich vor jedem Zugriff bisher ein Ping, das prüfen soll, ob der Server prinzipiell noch erreichbar ist. Das kann nämlich aufgrund der Natur der Server (stehen frei im Raum herum und sind durch jedermann von LAN oder Strom versehentlich bis absichtlich trennbar) jederzeit geschehen. UDP als Alternative ist gerade im mobile Bereich so eine Sache. Viele Switche filtern UDP in andere Subnetze raus, und ein mobile Device könnte im WLAN einem anderen Subnetz zugeordnet sein. Mir bleibt eigentlich nichts übrig als zu versuchen zB das hier ![]() Ediths weitere Recherchen ergaben eine vermutlich bessere Lösung: ![]() Edith gibt mir ne Ohrfeige und sagt: Dafür gibts das Wildcard-Profile, Du Honk! Sherlock |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr. |