![]() |
Wie kann man TEncoding vergleichen?
Moin!
Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch:
Delphi-Quellcode:
Mit einfachem "="-Vergleich kompiliert das zwar, bringt aber immer False weil TEncoding.GetXYZ immer eine neue Instanz von TEncoding erzeugt. Mit InheritsFrom gehts auch nicht, weil z.B. ANSI und ASCII beide ein TMBCSEncoding sind. Nu sind mir irgendwie die Ideen ausgegangen.
function EncodingToStr(const AEncoding: TEncoding): string;
begin if AEncoding is TEncoding.ANSI then // <-- Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar Result:= 'ANSI' else if AEncoding is TEncoding.ASCII then // <-- Dito Result:= 'ASCII' else if AEncoding is TEncoding.UTF7 then // <-- Dito Result:= 'UTF7' else if AEncoding is TEncoding.UTF8 then // <-- Dito Result:= 'UTF8' else if AEncoding is TEncoding.Unicode then // <-- Dito Result:= 'Unicode' else Result:= 'ASCII'; |
AW: Wie kann man TEncoding vergleichen?
Delphi-Quellcode:
function EncodingToStr(const AEncoding: TEncoding): string;
begin Result := ''; if AEncoding is TUTF7Encoding then // <-- easy Result := 'UTF7' else if AEncoding is TUTF8Encoding then // <-- easy Result := 'UTF8' else if AEncoding is TUnicodeEncoding then // <-- easy Result := 'Unicode' else if AEncoding is TMBCSEncoding then // <-- schwieriger, musste noch die CodePage auswerten begin if AEncoding.CodePage = Winapi.Windows.GetACP then Result := 'ANSI' else Result := 'ASCII'; end; end; |
Man könnte es über TEncoding.EncodingName ( Codepage) versuchen.
|
Korrektur (da man bissel aufpassen muss mit der Vererbung) und gleich mit Konsolentestprogramm:
Delphi-Quellcode:
program Project2;
{$APPTYPE CONSOLE} {$R *.res} uses System.SysUtils, Winapi.Windows; var I: Integer; function EncodingToStr(const AEncoding: TEncoding): string; begin Result := ''; if AEncoding is TUTF8Encoding then // <-- easy Result := 'UTF8' else if AEncoding is TUTF7Encoding then // <-- easy Result := 'UTF7' else if AEncoding is TBigEndianUnicodeEncoding then Result := 'BigEndianUnicode' else if AEncoding is TUnicodeEncoding then // <-- easy Result := 'Unicode' else if AEncoding is TMBCSEncoding then // <-- schwieriger, musste noch die CodePage auswerten begin if AEncoding.CodePage = Winapi.Windows.GetACP then Result := 'ANSI' else Result := 'ASCII'; end; end; begin try Writeln(EncodingToStr(TEncoding.ANSI)); Writeln(EncodingToStr(TEncoding.ASCII)); Writeln(EncodingToStr(TEncoding.BigEndianUnicode)); Writeln(EncodingToStr(TEncoding.Default)); Writeln(EncodingToStr(TEncoding.Unicode)); Writeln(EncodingToStr(TEncoding.UTF7)); Writeln(EncodingToStr(TEncoding.UTF8)); Readln; except on E: Exception do Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message); end; end. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ergibt:
Writeln(TEncoding.ANSI.EncodingName);
Writeln(TEncoding.ASCII.EncodingName); Writeln(TEncoding.BigEndianUnicode.EncodingName); Writeln(TEncoding.Default.EncodingName); Writeln(TEncoding.Unicode.EncodingName); Writeln(TEncoding.UTF7.EncodingName); Writeln(TEncoding.UTF8.EncodingName);
Code:
1252 (ANSI - Lateinisch I)
20127 (US-ASCII) 1201 (Unicode - Big-Endian) 1252 (ANSI - Lateinisch I) 1200 (Unicode) 65000 (UTF-7) 65001 (UTF-8) |
Besser nicht über die Namen. Die scheinen ja lokalisiert zu sein.
|
Danke euch soweit, die Vergleicherei funktioniert nun soweit. Allerdings habe ich Probleme damit, eine TStringlist, die als Unicode-String vorliegt, gezielt in ein ASCII-Format zu speichern
Delphi-Quellcode:
. Dabei gehen die Umlaute verschütt (ü>u, ß>?)
SL.SaveToFile('DerDateiname.txt', TEncoding.ASCII)
Die Hilfe warnt da ja ausdrücklich: Achtung: System.SysUtils.TEncoding.ASCII ist ein 7-Bit-ASCII-Zeichensatz und daher mit UnicodeString (der Standard-String-Typ in RAD Studio) nicht kompatibel. Mit einem 7-Bit-Zeichensatz schlägt die Umwandlung von char in widechar (d.h. Unicode) für alle erweiterten ASCII-Zeichen fehl. Hintergrund ist, dass das Programm dass ich mit meiner gespeicherten Datei versorgen will, kein Unicode oder UTF-8 versteht. Dass sich auf die Weise keine Multibyte-Zeichen speichern lassen ist ja klar, aber die Zeichen aus dem erweiterten ASCII-Zeichensatz (127-255) sollten doch machbar sein. Ja nu, wieder so ein Fallstrick... |
Dann nimm doch TEncoding.ANSI!
|
Zitat:
Kurz erklärt warum ich hier Probleme habe: Ich lese eine INI-Datei die als UTF8 ohne BOM gespeichert ist, mit TIniFile ein. Da dieses über die API-Funktionen nur ANSI einliest, wandle ich alles mit DecodeUTF8 um. Anschließend sollen die gelesenen Werte in einer konfigurierbaren (!!!) Kodierung wieder geschrieben werden, in eine andere Datei. Also lese ich da nun den Teststring "äöüßÄÖÜ" aus meiner Quell-INI ein, wandle mit DecodeUTF8 um, baue in einer TStringList die neue Datei zusammen und speichere die dann mit
Delphi-Quellcode:
. Der Teststring "äöüßÄÖÜ" liegt nach dem Einlesen tatsächlich noch korrekt als WideString im Speicher. Die fehlerhafte Umkodierung passiert dann beim Speichern aus TStringList:
TStringList.SaveToFile('Dateiname.txt', TEncoding.ANSI {.ASCII, .UTF8 oder .Unicode, je nach Benutzereinstellung})
Code:
Hinterher ausgelesen dann jeweils mit Notepad++. Für was ist das ASCII-Encoding dann eigentlich nütze?
Input-UTF8: äöüßÄÖÜ
Widestring: äöüßÄÖÜ Output-ANSI: äöüßÄÖÜ Output-ASCII: aou?AOU Output-UTF7: +AOQA9gD8AN8AxADWANw- Output-UTF8: äöüßÄÖÜ Output-Unicode: äöüßÄÖÜ |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
myIniFile := TMemIniFile(AFileName, TEncoding.UTF8); // kommt auch mit Dateien ohne BOM zurecht
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr. |