![]() |
Kann ich in einem GridPanel Zeilen mittendrin einfügen?
Angenommen ich habe ein
Delphi-Quellcode:
im Layout 1x5, also fünf Zeilen. Ich kann sagen
TGridPanel
Delphi-Quellcode:
oder
myGridpanel.RowCollection.Add()
Delphi-Quellcode:
um eine neue Zeile einzufügen, beide tun das gleiche. Bei einem Insert(..) hätte ich,
myGridpanel.RowCollection.Insert(2)
![]() Beide Code-Schnipsel tun das gleiche, nämlich eine neue Zeile am Ende einfügen. Was fehlt mir?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm17.Button1Click(Sender: TObject);
const wantedIndex = 2; var rows: TRowCollection; newRow: TRowItem; rowIndex: Integer; rowHeight: Single; begin rows := GridPanel1.RowCollection; rows.BeginUpdate(); try newRow := rows.Insert(wantedIndex) as TRowItem; rowHeight := (100.0 / rows.Count); newRow.SizeStyle := TSizeStyle.ssPercent; newRow.Value := rowHeight; for rowIndex := 0 to Pred(rows.Count) do rows[rowIndex].Value := rowHeight; finally rows.EndUpdate(); end; end; oder alternativ
Delphi-Quellcode:
procedure TForm17.Button1Click(Sender: TObject);
const wantedIndex = 2; var rows: TRowCollection; newRow: TRowItem; rowIndex: Integer; rowHeight: Single; begin rows := GridPanel1.RowCollection; rows.BeginUpdate(); try newRow := rows.Add(); rowHeight := (100.0 / rows.Count); newRow.SizeStyle := TSizeStyle.ssPercent; newRow.Value := rowHeight; newRow.Index := wantedIndex; for rowIndex := 0 to Pred(rows.Count) do rows[rowIndex].Value := rowHeight; finally rows.EndUpdate(); end; end; |
AW: Kann ich in einem GridPanel Zeilen mittendrin einfügen?
Zitat:
|
Das bedeutet ich müsste von Hand alle Controls ab einer bestimmten Zeile durchgehen und eine Zeile nach unten schieben? Etwas fertiges gibt es nicht?
|
Die Controls sitzen ja nicht in der RowCollection sondern in der ControlCollection und sind lediglich durch das Row-Property des entsprechenden ControlItems mit der eigentlichen Zeile verknüpft.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr. |