![]() |
IDE Auto-Formatter für Quelltext?
Da es in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, ich diesen aber nicht unterbrechen möchte:
gibt es in der Delphi IDE ab Berlin eine Auto-Formatter Funktion für den Quelltext? Das heißt der Quelltext wird automatisch schon bei Eingabe formatiert. Ich meine so etwas schon einmal irgendwo gesehen zu haben. |
AW: IDE Auto-Formatter für Quelltext?
Zitat:
Vielleicht meinst du aber die automatischen Code-Templates, die während des Tippens zuschlagen und den Quelltext ergänzen? |
Nicht ganz. Was ich damals irgendwo mal gesehen habe waren Tabs und Einrückungen die beim Tippen automatisch gesetzt wurden.
|
Zitat:
|
Einen Automatismus wie in Visual Studio gibt es so nicht, aber mit den
![]() Aber so etwas wie end automatisch einfügen usw. kommt glaube ich von denen. Mir reicht aber der Formatter auf Knopfdruck. Beim Schreiben formatiere ich aber unbewusst ganz automatisch entsprechend. |
Zitat:
|
Ich glaube er meint so etwas wie in C++
wenn ich ne Klammer einfüge dann setzt sich der gesamte Quelltext zwischen diesen automatisch auf die Tab weite bei mir 4. gruss |
Auto-Ident bei Zeilenumbruch (Enter-Taste)
und automatisches END bei BEGIN (Templates) usw. gibt es auch so schon. Via OpenToolsAPI könntest du im BeforSave den CodeFormatter anwerfen. |
Zitat:
|
Jupp, die Delphi-IDE kann ja och C++ und HTML und CSS und ...
Blöd ist nur, dass sie je nach eingestelltem CodeHighlighter (geöffnetet Datei-Endung) auch ein anderes Verhalten bei den ShortCuts und dem Handling der Selections hat :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr. |