![]() |
Animierte gif in Stringgridzelle
Ich möchte eine animierte GIF in eine StringGrid-Zelle laden.
Das Laden an sich hab ich mit Image1.Picture.Graphic schon hinbekommen. Auch die Transparenz in Image1 ist da. Aber wenn ich das im OnDrawCell-Ereignis des StringGrids1 mit StringGrid1.Canvas.Draw(Rect.Left, Rect.Top, Image1.Picture.Graphic) einfüge, ist die GIF im Standbild, statt animiert, außerdem ist es in den Zellen nicht mehr transparent. Also in Image1 ist es animiert und transparent, aber in den einzelnen Zellen weder noch..
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormClick(Sender: TObject);
var GIFimg: TGIFImage; begin GIFImageDefaultAnimate := True; GIFimg:= TGIFImage.Create; gifimg.AnimationSpeed:=1000; try GIFimg.LoadFromFile('C:\Users\Danny\Google Drive\Schiffe versenken\sound\explosion.gif'); Image1.Picture.Assign(GIFimg); finally GIFimg.Free; end; (Image1.Picture.Graphic as TGIFImage).Animate := True; //feldplayer.Repaint; FeldPlayer.Repaint; end;
Delphi-Quellcode:
Weiß da jemand schnell Abhilfe, wie sich das (schnell & einfach) realisieren lässt? Danke!
procedure TForm1.FeldPlayerDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer;
Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin (Image1.Picture.Graphic as TGIFImage).Animate := True; FeldPlayer.Canvas.Draw(Rect.Left,Rect.Top,Image1.Picture.Graphic); (Image1.Picture.Graphic as TGIFImage).Animate := True; //FeldPlayer.Canvas.StretchDraw(Rect,Image1.Picture.Bitmap); end; |
AW: Animierte gif in Stringgridzelle
Zitat:
Für die Transparenz musst du den kompletten Zelleninhalt selbst zeichnen. 1. Hintergrund (z.B. weiß) 2. eine Bild des Gif in der jeweils gültigen Animationsphase 3. Den Zelleninhalt (in der Regel Text) Um die Animation darzustellen wird ein Timer benötigt und die Information, welche Animationsphase als nächstes zu zeichnen ist. Im OnTimer können alle Zellenbereiche, in denen eine Animation dargestellt wird, mit InvalidateRect der Region zum Neuzeichnen hinzugefügt werden. Das OnPaint-Ereignis wird danach automatisch durch Windows ausgelöst. |
Geht das auch einfacher?
Zum Beispiel das Image1 vor dem StringGrid1 stehen zu lassen? Geht das mit einem DrawGrid einfacher? Oder auch eine Idee wäre, das Image im Vordergrund zu haben, über dem StringGrid an irgendeiner Stelle. Geht das einfacher? Wie soll ich denn sonst die gif in ihre einzelnen Bilder aufdröseln? im Timer1-Intervall-Ereignis hab ich Image1.Picture.Assign(gifimg.Images[2]) schon versucht... |
TImage ist eine sichtbare Komponente und dient als Container für eine beliebige darzustellende Grafik.
Wenn diese Funktionalität aber nicht benötigt wird, ist es sinnvoller direkt das TGifImage zu benutzen. So könnte ich mir das vorstellen, vereinfacht, ungetestet:
Delphi-Quellcode:
TDrawGrid ist TStringGrid vorzuziehen wenn man entweder keine Text anzuzeigen hat oder der Text z.B. in DatenObjekten gespeichert ist und das Grid nur die Anzeige und Bearbeitung übernimmt.
TForm1 = class(TForm)
{...} procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure DoTimer(Sender: TObject); private FImgExplosion: TGifImage; FImgExplosionIndex: Cardinal; procedure DrawCellText(ACanvas: TCanvas; ARect: TRect; AText: String); end; implementation procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin FImgExplosion := TGIFImage.Create; FImgExplosion.LoadFromFile('C:\Users\Danny\Google Drive\Schiffe versenken\sound\explosion.gif'); end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin FImgExplosion.Free; end; procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject); begin Inc(FImgExplosionIndex); if FImgExplosionIndex >= FImgExplosion.Images.Count then FImgExplosionIndex := 0; FeldPlayer.Invalidate; // ToDo: nur Bereiche die neu zu zeichnen sind - InvalidateRect end; procedure TForm1.DrawCellText(ACanvas: TCanvas; ARect: TRect; AText: String); var X, Y: Integer; begin {links ausgerichtet} X := ARect.Left + ACanvas.TextWidth(' '); {vertikal zentriert} Y := (ARect.Top + ARect.Bottom - ACanvas.TextHeight(AText)) div 2; ACanvas.TextRect(ARect, X + 1, Y + 1, AText); end; procedure TForm1.FeldPlayerDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); begin {Hintergrund} FeldPlayer.Canvas.FillRect(Rect); {Text} DrawCellText(FeldPlayer.Canvas, ARect, FeldPlayer.Cells[ACol, ARow]); {Animation} if FImgExplosionIndex < FImgExplosion.Images.Count then FImgExplosion.Images[FImgExplosionIndex].Draw(FeldPlayer.Canvas, Rect, True, True); end; |
Ja das sieht schon ganz gut aus. Nur das Problem ist: ich will die Datei, die GIF, nicht von der Platte laden müssen. Am Ende darf nur noch die Hauptanwendung übrig bleiben. Das heißt ich hab die Datei in der Resource schon eingebunden. Aber so ähnlich mit einem Timer und dann alle paar Millisekunden ins StringGrid reinladen - so hab ich das auch gelöst. Es ging ja nicht anders. Danke!
|
Das ist schon wieder ein ganz anderes Problem. Dafür könnte man z.B. eine Resourcedatei erstellen, ins Projekt einbinden und die Grafiken mit LoadFromResource laden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |