![]() |
Datenbank: MySQL • Version: x • Zugriff über: FireDAC
FireDAC MySQL
Ich habe die Verbindungsdaten eingetragen.
Und wollte die Verbindung testen. Nun zeigt mir Delphi folgenden Fehler den ich nicht beeinflussen kann. [FireDAC][Stan][Def]-254.Definition[MySQLtest]in[C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\FireD AC\\FDConnectionDefs.ini] nicht gefunden. Bitte auf den doppelten Backslash achten. Die *ini Datei existiert ordnungsgemäß im Ordner C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\FireD AC\FDCConnectionDefs.ini Der Treiber ist unter MySQLtest hinterlegt. Wo/wie kann ich den doppelten Backslash beseitigen? |
AW: FireDAC MySQL
Unter Windows haben doppelte Slash/Backslash in Pfaden eigentlich keine Wirkung und werden von den File-APIs ignoriert.
\\ im Pfad (Root/Server/Protokoll hier ausgeschlossen) ergibt \VerzeichnisOhneName\ und das landet wieder im selben Pfad, so wie ein \.\ |
Vielen Dank.
Das Problem trat nicht wieder auf. |
Das 'Problemchen' trat dann doch wieder auf.
Mag es ein lokales Problem in meiner VM gewesen sein. Ich habe es umgangen, indem ich die *.ini Datei per Hand editierte. Die *.ini ist sehr übersichtlich geschrieben. Standort der *.ini C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\FireDac\FDConnectionDefs.ini Meine Datenverbindung steht. Und ich kann mir nun über die *.ini und das erworbene Wissen, jede Verbindung selbst initialisieren. Hier dazu noch ein interessantes Video ![]() Für ganz Schnelle Minute 12:10, 14:59 und 19:40 min. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr. |