![]() |
Delphi-Version: 10 Berlin
TFileStream unter Delphi 10?
Hallo zusammen,
ich habe mal nach längerer Zeit wieder eine Frage. Ich wollte mal das neue Delphi ausprobieren, da es nervt, Dateinamen ohne asiatische Sonderzeichen nicht öffnen zu können, und habe gerade Delphi 10 Starter heruntergeladen. Leider habe ich im Delphi-Verzeichnis keinen Source zur RTL gefunden. Aber eine Klasse TBufferedFS, die von TFileStream abgeleitet war, hat nicht mehr richtig funktioniert, da ich in einem Coding ein TStream.CopyFrom hatte und das hat von dem TBufferesFS falsche Daten kopiert. Dabei habe ich festgestellt, dass TBufferedFS gar nicht aufgerufen wurde. Ich habe das nun so gelöst, dass ich TBufferedFS direkt von TStream ableite und dort ein Feld mit einem TFileStream Objekt angelegt habe und alle inherited Read/Write/Seek-Aufrufe habe ich auf dieses umgebogen. Nun funktioniert das CopyFrom wieder. Meine Frage ist nun, was an T(File)Stream hier anders ist, sodass dieses Coding mit dem Wechsel auf Delphi 10 nicht mehr funktioniert hat. Laut Doku zu Delphi 10 ruft TStream.CopyFrom intern TStream.ReadBuffer, und TStream.ReadBuffer ruft TStream.Read - und genau das ist nicht passiert, das heißt eines der beiden muss in TFileStream ohne den entsprechenden Aufruf überschrieben sein. Weiß jemand welches, damit ich zukünftig aufpassen kann wenn ich alte Programme migriere? Wo kann ich Infos zu solchen internen Unterschieden finden oder wo liegen die Sorces (vermutlich liegen die bei der Starter nicht bei?) Viele Grüße Felix |
AW: TFileStream unter Delphi 10?
Es wäre jetzt vielleicht hilfreich, den Sourcen von TBufferedFS zu zeigen.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Dass TStream.ReadBuffer und TStream.WriteBuffer aufgerufen werden, kannst du auch ohne Quelltext sehen:
procedure ReadBuffer(var Buffer: TBytes; Count: NativeInt); overload;
procedure WriteBuffer(const Buffer: TBytes; Count: NativeInt); overload; Anhang 47673 Zitat:
Dass es mehrere überladene Varianten gibt, kannst du auch ohne Quelltext in der Syntaxergänzung sehen: Anhang 47674 Dass dann eine andere benutzt wird, musst du dann schlussfolgern. |
Zitat:
Insofern jetzt meine Frage (die ich über die Hilfe nicht klären konnte), reicht es eine der Read zu überschreiben (die "alte"), damit ich ein Coding haben kann das von Turbo Delphi, Lazarus und dem neuen Delphi compiliert werden kann? Ich nehme mal an, in TStream rufen sich die überladenen Methoden Read bzw. Write gegenseitig auf, sodass nur eine in abgeleiteten Klassen überschrieben werden muss. Dann wäre meine Anpassung ja nun ok. Die Unit lag meine ich ursprünglich beim LZMA SDK bei, welches ohne die zusätzliche Pufferung extrem langsam würde. Ich habe sie damals angepasst, indem ich das Pufferarray durch ein dynamisches Array ersetzt habe. Nachdem das Original laut ![]() Hier die (nun von mir für Delphi 10 angepasste) Klasse im Source (ich bin gerade dabei, einen neuen Konstruktor zu machen - den habe ich mal auskommentiert da nicht fertig):
Delphi-Quellcode:
[edit]Falls jemand das findet uns in eigenen Programmen ergänzen möchte, ich habe das FStream.Free noch nicht im Destruktor ergänzt. Die Idee war, die Freigabe von FOwnStream abhängig zu machen - um beim Erzeugen mittels bereits bestehendem Stream dem Erzeuger die Möglichkeit der Kontrolle zu überlassen.[/edit]
unit UBufferedFS;
{$IFDEF FPC} {$MODE Delphi} {$ENDIF} interface uses SysUtils, Classes, Math; type TBFSMode = (BFMRead, BFMWrite); TBufferedFS = class(TStream) private membuffer: array of Byte; BufferSize: Integer; bytesinbuffer: Integer; bufferpos: Integer; bufferdirty: Boolean; Mode: TBFSMode; FStream: TStream; FOwnStream: Boolean; procedure Init; procedure Flush; procedure FillBuffer; public constructor Create(const FileName: String; Mode: Word; BufSize: Integer = $10000); overload; constructor Create(AHandle: THandle; BufSize: Integer = $10000); overload; // constructor Create(AStream: TStream; Owned: Boolean = false; // BufSize: Integer = $10000); overload; destructor Destroy; override; function Read(var Buffer; Count: Longint): Longint; override; function Write(const Buffer; Count: Longint): Longint; override; function Seek(const Offset: Int64; Origin: TSeekOrigin): Int64; override; end; implementation function MovePointer(const P: pointer; const dist: Integer): pointer; inline; begin result := pointer(Integer(p) + dist); end; procedure TBufferedFS.Init; begin bytesinbuffer := 0; bufferpos := 0; bufferdirty := FALSE; mode := BFMWrite; end; procedure TBufferedFS.Flush; begin if bufferdirty then inherited Write(membuffer[0], bufferpos); bufferdirty := FALSE; bytesinbuffer := 0; bufferpos := 0; end; constructor TBufferedFS.Create(const FileName: String; Mode: Word; BufSize: Integer); begin inherited Create; FStream := TFileStream.Create(FileName, Mode); FOwnStream := true; SetLength(membuffer, BufSize); BufferSize := BufSize; init; end; constructor TBufferedFS.Create(AHandle: THandle; BufSize: Integer); begin inherited Create; FStream := TFileStream.Create(AHandle); FOwnStream := true; SetLength(membuffer, BufSize); BufferSize := BufSize; init; end; //constructor TBufferedFS.Create(AStream: TStream; Owned: Boolean = false; // BufSize: Integer = $10000); //begin // inherited Create; // FStream := AStream; // FOwnStream := Owned; // SetLength(membuffer, BufSize); // BufferSize := BufSize; // init; //end; destructor TBufferedFS.Destroy; begin flush; inherited; end; procedure TBufferedFS.FillBuffer; begin flush; bytesinbuffer := FStream.Read(membuffer[0], buffersize); end; function TBufferedFS.Read(var Buffer; Count: Longint): Longint; var p: PByte; bytestoread: Integer; b: Integer; begin Assert(Count >= 0, 'Count must not be a negative number!'); if Mode = BFMWrite then begin flush; mode := BFMRead; end; result := 0; if Count = 0 then exit; if count <= bytesinbuffer then begin //all data already in buffer move(membuffer[bufferpos], buffer, count); dec(bytesinbuffer, count); inc(bufferpos, count); result := count; end else begin bytestoread := count; p := @buffer; if (bytesinbuffer <> 0) then begin //read data remaining in buffer and increment data pointer b := Read(p^, bytesinbuffer); inc(p, b); dec(bytestoread, b); result := b; end; if bytestoread >= BufferSize then begin //data to read is larger than the buffer, read it directly result := result + FStream.Read(p^, bytestoread); end else begin //refill buffer FillBuffer; //recurse result := result + Read(p^, math.Min(bytestoread, bytesinbuffer)); end; end; end; function TBufferedFS.Write(const Buffer; Count: Longint): Longint; var p: pointer; bytestowrite: Integer; b: Integer; Pos: Int64; begin if mode = BFMRead then begin Pos := Seek(0, soCurrent); FStream.seek(Pos, soFromBeginning); bytesinbuffer := 0; bufferpos := 0; end; mode := BFMWrite; result := 0; if count <= BufferSize - bytesinbuffer then begin //all data fits in buffer bufferdirty := TRUE; move(buffer, membuffer[bufferpos], count); inc(bytesinbuffer, count); inc(bufferpos, count); result := count; end else begin bytestowrite := count; if (bytestowrite <> 0) And (bytesinbuffer <> BufferSize) And (bytesinbuffer <> 0) then begin //write data to remaining space in buffer and increment data pointer b := Write(buffer, BufferSize - bytesinbuffer); p := MovePointer( @buffer, b); dec(bytestowrite, b); result := b; end else p := @buffer; if bytestowrite >= BufferSize then begin //empty buffer Flush; //data to write is larger than the buffer, write it directly result := result + FStream.Write(p^, bytestowrite); end else begin //empty buffer Flush; //recurse result := result + Write(p^, bytestowrite); end; end; end; function TBufferedFS.Seek(const Offset: Int64; Origin: TSeekOrigin): Int64; var X: Int64; begin if (Origin = soCurrent) And (Offset = 0) then begin if Mode = BFMWrite then result := FStream.seek(Offset, origin) + bufferpos else result := FStream.seek(Offset, origin) - BytesInBuffer; if Result < 0 then Result := 0; end else begin case Origin of soCurrent: begin X := bufferpos + Offset; if (X < 0) or (X >= BytesInBuffer) or (Mode = BFMWrite) then begin X := Seek(0, soCurrent); flush; result := FStream.seek(X + Offset, soBeginning); end else begin BufferPos := X; dec(BytesInBuffer, Offset); Result := Seek(0, soCurrent); end; end; soBeginning: begin Assert(Offset >= 0); Result := seek(Offset - Seek(0, soCurrent), soCurrent); end; soEnd: begin flush; result := FStream.Seek(offset, origin); end; else raise EStreamError.Create( 'Seek: not (origin in [soCurrent, soBeginning, soEnd])'); end; end; end; end. Viele Grüße Felix |
Es gibt in Delphi mittlerweile auch ein
Delphi-Quellcode:
. Das überschreibt die beiden virtuellen
TBufferedFileStream
Delphi-Quellcode:
-Methoden. Das ist auch nötig, da die Implementierung von
Read
Delphi-Quellcode:
(dem Vorfahr von
THandleStream
Delphi-Quellcode:
) diese beiden Methoden separat implementiert. Mit der Implementierung beider Varianten ist man somit immer auf der sicheren Seite.
TFileStream
Delphi-Quellcode:
In der Implementierung ruft die zweite die erste auf.
function Read(var Buffer; Count: Longint): Longint; override;
function Read(Buffer: TBytes; Offset, Count: Longint): Longint; override; |
Hi,
danke, dann passt die Anpassung erstmal, wenn die "neue" die "alte" ruft - und den TBufferedFileStream kann ich ja auch mal anschauen, vielleicht erübrigt sich das ja dann damit. Im Moment wollte ich erst mal ein altes Projekt ans Laufen bringen, und das ich habe zumindest nun keinen weiteren Fehler mehr festgestellt. Viele Grüße Felix |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr. |