![]() |
Überblick viele Komponenten/Controls
Bei Delphi sind so viele Komponente in der Tool Palette. Viele davon sind fast identisch. Da verliert man schnell den Überblick und die Frage kommt auf, welche soll ich denn verwenden. Das wäre z.B. TButton, TBitButton, TSpeedButton. Das ist völlig verwirrend. Wie ist denn Eure Meinung dazu?
|
AW: Überblick viele Komponenten/Controls
"Fast" identisch
TBitButton ... k.A. Aber TButton und TSpeedButton sind schon bissl unterschiedlich. Standardmäßig: * Button = großer Knopf, der auch den Fokus bekommen kann (unten, die Vorschau- und Antwortenknöpfe) * TSpeedButton = kleiner Knopf für Bearbeitungsfunktionen, welcher nicht den Fokus vom Eingabe-Control klaut (oben, die Formatierungen ala Fett, Kursiv und so) |
Genau dieser bisschen Unterschied bei großer Zahl von Komponente, vergesst man leicht immer wieder. TButton den Fokus verbieten, und kleiner Button machen ist es genau wie TSpeedbutton
|
Fokus verbieten heißt direkt Barrierefreiheit stoppen... kann man über äquivalente Funktionen im Haupt- oder Kontextmenü wiederherstellen, wird aber gerne vergessen ;)
|
TBitBtn ist die eher altertümliche Möglichkeit, Bilder auf Buttons benutzen. Er hat daher auch ohne das standardmäßig aktivierte DoubleBuffered keinerlei Animationen durch Aero, unterstützt keinen Alphakanal und hat dieses hässliche Fokus-Rechteck. Einziger Vorteil gegenüber TButton: Er wird von Wine unterstützt.
|
Zitat:
|
Zitat:
Denn wenn der Button keinen Fokus kennt, kann man nicht zuerst den Button anspringen und dann drücken, sondern ist gezwungen den mit der Maus anzuklicken. Wer das nicht kann, ist dann außen vor. Aber meistens wird der TSpeedButton ohnehin ohne Not benutzt. Meistens wäre ein normaler Button die bessere Wahl gewesen. Ich habe noch nicht viele Oberflächen gesehen, bei denen der wirklich Sinn gemacht hat. |
Das Problem kenn ich auch, insbesondere wenn man dann noch Komponenten von Drittanbietern benutzt.
Die einzige Möglichkeit, die mir hier einfällt wäre, Packages, die man nicht oder nur selten benutzt, zu deaktivieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr. |