![]() |
TDictionary als const
Moin,
wie deklariert man in Delphi ein TDictionary<string,string> als Konstante? Das geht ja nicht:
Delphi-Quellcode:
danke
const
MD: TDictionary<string, string> = ( ('A', 'xxx'), ('B', 'yyy') ); // oder // MD: TDictionary<string, string> = ( ('A': 'xxx'), ('B': 'yyy') ); |
AW: TDictionary als const
Das hier könnte weiterhelfen:
Zitat:
![]() TDictionary ist hier eindeutig nicht das was du suchst. |
Zitat:
Irgenwas wo ich über den key an value komme(readonly). |
Warum muss es denn eine Konstante sein?
Wenn es irgendeine Objektinstanz (Liste, Dictionary o.ä.) ist, wirst Du deren Daten immer verändern können. Du könntest evtl. ein Singleton verwenden:
Delphi-Quellcode:
Dann kannst Du MyDic zumindest nicht neu zuweisen freigeben aber immer noch).
function MyDic: TDictionary<string, string>
begin if not Assigned(_MyDic) then begin _MyDic := TDictionary<string, string>.Create; _MyDic...DatenAnlegen; end; Result := _MyDic; end; Du kannst natürlich auch eine Funktion oder statische Klasse schreiben, der Du einen String übergibst und hard codiert einen anderen zurück erhältst. Ist halt die Frage, was Du genau brauchst... |
Wäre die Referenz eine Konstante (oder Singleton, oder ...), würde dir das auch nicht helfen, denn jeder kann ja die Referenz nehmen und Methoden wie
Delphi-Quellcode:
oder
Remove(..)
Delphi-Quellcode:
aufrufen.
Clear()
Unter ![]() Mit den Standard-Delphi-Collections bin ich nie lange glücklich geworden, ![]() ![]() Ansonsten wenn es nur für diesen einen Anwendungszweck ist, mach dir doch eine eigene Klasse um ein TDictionary<X, Y> welches nur Methoden zum Nachschlagen, nicht modifizieren anbietet. |
OK, danke. Werde mir dann wohl selbst was bauen.
|
Zitat:
In C++ kann man auch fast alle standard Container der STL mit solchen Initializer-Lists statisch initialisieren, selbst wenn es sich um dynamisch erstellte Instanzen handelt. Delphi kann das meines Wissens nach nur für dynamische Arrays des Typs
Delphi-Quellcode:
:
type TXArray = array of X
Delphi-Quellcode:
var
A: TStringArray; begin A := TStringArray.Create('test', '123', '456'); |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
const
cStrings: TArray<string> = ['A', 'B', 'C']; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |