![]() |
Button.click Funktion (Einsteiger)
Hallo,
ich schreibe gerade ein Quiz. Das ist mein Code bis jetzt:
Code:
Mein Problem ist, dass die Prozedur Button2.click nur aufgerufen werden soll, wenn der Button wirklich angeklickt wird, allerdings wird sie sofort beim Start von Button4.click ausgeführt und nicht erst wenn Button2 angeklickt wird. Vermutlich ist mein Code nicht die eleganteste Lösung, aber gibt es eine Möglichkeit innerhalb dieses Codes, ohne alles zu ändern, Button2 erst aufzurufen, wenn der Button angeklickt wird??
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin punkte:=0; label3.caption:=inttostr(punkte); wahrheit:=false; panel1.caption:='Frage1'; button1.caption:='Antwort1'; button2.caption:='Antwort2'; button3.caption:='Antwort3'; button2.click; if wahrheit=true then begin punkte:=punkte+1; label3.caption:=IntToStr(punkte); end; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin wahrheit:=true; end; edit: das Programm soll also nur bis
Code:
ausgeführt werden. Danach soll es erst weiter ausgeführt werden, wenn Button2 angeklickt wurde.
button3.caption:='Antwort1';
MfG Robert |
AW: Button.click Funktion (Einsteiger)
Verschiebe alles, was nach
Zitat:
Die Zeile Zitat:
MfG, em-sigma |
Moin,
nimm das Button2.Click raus ... und Du hast ja schon den Ansatz wie man Code schreibt wenn Butto 4 gedrückt wird - genauso machst Du das für die anderen Buttons. Gruß Hans |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |