![]() |
Kompilieren dauert IMMER lange
Ich verwende momentan Delphi 10 Seattle mit Update 1.
Angenommen ich ändere im Quellcode eine einzige Konstante ab. Drücke ich Strg+[F9] habe ich 9-13 Sekunden lang eine Sanduhr. Im Compiler-Fenster zählt er nur ein paar hundert Zeilen hoch, mehr muss er auch nicht. Das Projekt ist auch nicht groß: Die .exe ist ca 25 MB, ca. 120.000 Programmzeilen. Was dauert hier so lange? Es macht mich wahnsinnig. Jedes mal. Ein komplettes Neu-Builden dauert ca 1-2 Sekunden mehr. "Bereinigen" hilft nicht. IDE Fix Pack ist installiert. Rechnerleistung ist sicher nicht der Flaschenhals. |
AW: Kompilieren dauert IMMER lange
Zitat:
Kannst du ausschließen, dass es am Code liegt? Hast du eventuell ein vergleichbares Projekt, welches du zum Test kompilieren könntest |
Ist das auch so bei Kollegen, die das Projekt builden?
|
Für mich klingt diese Denkpausen-Sanduhr eher danach, als hättest du irgendwo ein Netzlaufwerk eingebunden, das wahrscheinlich nicht erreichbar ist oder ähnliches. Hat sich irgendwo in den Projekt-Optionen im Pfad für die Bibliotheken oder die Ausgabe vielleicht etwas in die Richtung eingeschlichen?
|
Das ist eine gute Idee! Netzlaufwerke habe ich keine. Dafür aber mittels
Delphi-Quellcode:
-Befehl "künstlich erzeugte" Laufwerke. Das wird aber kein Problem sein, denke ich.
subst
Hier mal ein paar Tests Projekt A
Projekt B
Projekt C
A und C sind akzeptabel, B macht echt keinen Spaß mehr. Auf XE7 kann ich es nicht ausprobieren denn da kompiliert es nicht mehr. Andere arbeiten momentan hauptsächlich an Projekt A und da scheinen die Zeiten ebenfalls so zu sein wie bei mir. |
Naja, was so lange dauert ist das Erzeugen der Exe. Ich habe das mal mit unserem Projekt unter Tokyo getestet (~250.000 Zeilen, in VMWare alles auf SSD):
Erstes Build nach Neustart: 35sek, danach jeweils 10sek Kompile ohne irgendwas zu ändern: 6-9sek Wenn man dann eine App für Android erzeugt, kann man die Zeiten gut verzehnfachen (bei deutlich weniger Code). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist klar, wenn man den LLVM-Compiler anwirft wird es Zeit für die Mittagspause oder einen kleinen Betriebsausflug. 8-)
Ich bin nur ehrlich gesagt ziemlich baff wie der PC für nichts mehrere Sekunden brauchen kann. Kann ich nicht herausfinden wo die Zeit hingeht? Anhang 47474 ( ![]() |
Ein Trick von
![]() Rollo |
Das hat mich auf die richtige Spur gebracht, vielen Dank!
Zitat:
Das Abschalten der Map-Datei (detailliert) und Einlinken von Debug-Optionen frisst jedes mal die ganze Zeit. Die brauche ich zum Debuggen doch eh nicht, richtig? Ein Kompilieren ohne jegliche Änderungen dauert jetzt "nur" noch viereinhalb Sekunden. |
hmm...
FMX Build mit 10.1 103.000 LOC ~2,5 Sekunden Linkzeit nicht messbar... (Windows) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |