Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   RAD Studio - Code Struktur (https://www.delphipraxis.net/192937-rad-studio-code-struktur.html)

Jean312 3. Jun 2017 08:57

RAD Studio - Code Struktur

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

ich habe mich entschlossen, mich auf RAD Studio einzuarbeiten.

Ich habe die Starter-Edition auf Win10 laufen.
Ich sehe leider keine Code-Struktur im Struktur-Fenster (siehe Anhänge - structure-ist.png).

Müssen da noch Einstellungen gemacht werden? Bin grad eben etwas ratlos.

LG, Jean

himitsu 3. Jun 2017 09:22

AW: RAD Studio - Code Struktur

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nicht dass ich wüsste, wenn sie sichtbar ist, dann abeitet sie eigentlich auch gleich,
und IDE Insight sagt och, dass es da nichts gibt.
Anhang 47453

Laut Feature-Matrix ist diese Ansicht auch in der Starter drin. (hab sichheritshalber nochmal nachgeguckt)
https://www.embarcadero.com/products...ure-matrix.pdf

Hast du nur diese Datei offen oder ein Projekt?
Bei mir hängt Sowas (vorallem die Codevervollständigung) auch immer, wenn gerade kein Projekt geladen ist.

Siehst du diese Ansicht im Formdesigner?
Anhang 47454

Da dieses Tool-Fenster (Struktur-Ansicht) geladen ist, muss jetzt keiner nachsehn, ob deren Package auch vorhanden und geladen ist. :gruebel:
Damit sie was anzeigt muß der Backgroundcompiler arbeiten und die Units analysieren, aber ich seh da auch keine Fehlermeldungen, in der Ansicht.

Einfach mal neu starten?

Bei mir hatte die IDE grade Schluckauf und konnte die einfachten Unitbezüge ala "Winapi.Windows" nicht auflösen, aber das wurde da als Fehler angezeigt und nach paar Minuten ging es wieder, von ganz alleine. :stupid:

Jean312 3. Jun 2017 10:05

Hallo himitsu,

ich habe mal mehrere "Neue Vcl-Applikationen" erstellt. Im Code-Editor bleibt das Struktur-Fenster leer.
Im Design-Mode werden alle Objekte im Struktur-Fenster angezeigt, so wie es auch üblich sein sollte.

Es zeigen sich noch mehr seltsame Phänomene: Im Debugging wird der Inhalt der z.B. Variablen nicht angezeigt im MouseOver.

Neue Prozeduren oder Funktion im Public oder Private-Bereich können nicht mit shift+ctrl+c deklariert werden.
Neustart brachte keine Aenderung.

Vielleicht sollte ich es einfach mal de- und neu installieren.

LG, Pierre

Jean312 3. Jun 2017 10:07

Nachtrag: Ich habe kein Projekt eröffnet.

mkinzler 3. Jun 2017 10:30

Zitat:

Zitat von Jean312 (Beitrag 1373374)
Nachtrag: Ich habe kein Projekt eröffnet.

Wie soll das dann funktionieren?

Aviator 3. Jun 2017 10:37

Zitat:

Zitat von Jean312 (Beitrag 1373373)
Es zeigen sich noch mehr seltsame Phänomene: Im Debugging wird der Inhalt der z.B. Variablen nicht angezeigt im MouseOver.

Die Funktion gibt es meines Wissens nach nicht in der Starter Edition. Du musst die Variablen in das Fenster der Überwachten Ausdrücke hinzufügen.

himitsu 3. Jun 2017 11:22

Zitat:

Zitat von Jean312 (Beitrag 1373373)

Das ist Absicht. Dieses Feature ist nicht Bestandteil der Starter-Editionen. (geil wa?)

> Überwachte Ausdrücke, lokale Variablem und siehe CodeEditor>Kontextmenü>Fehlersuche... (z.B. Auswerten/Ändern)

Jean312 3. Jun 2017 12:58

ok, das ist doch ne Ansage. Da kann man entsprechend reagieren. Danke.

Noch eine Idee wegen dem Deklarieren von Funktionen und Prozeduren (public/private). Diese lassen sich nicht mit shift+ctrl+c anlegen. Ich hoffe doch nicht, dass das auch eine Einschränkung für die Starter-Edition ist, oder? Wäre ja schrecklich.

SneakyBagels 3. Jun 2017 13:07

Zitat:

Diese lassen sich nicht mit shift+ctrl+c anlegen.
Das geht mit einer höheren Version auch nicht. Jedenfalls nicht bei mir.

himitsu 3. Jun 2017 13:14

Class Completion gibt es nur für Delphi (nicht für C++Builder), aber nicht in der Starter.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2