![]() |
Stabiles Sortieren
Meistens reicht mir das Sortieren über
![]() Gibt es in der RTL ein stabiles Sortierverfahren oder muss man das selbst machen? |
AW: Stabiles Sortieren
Hatte das gleiche Problem und in der RTL leider nichts gefunden. Habe mir dann eine einfache BubbleSort Implementation in meine Array-Helper Klasse eingebaut:
Delphi-Quellcode:
Ist bei vielen Werten natürlich fürchterlich langsam. Wollte bei Gelegenheit mal MergeSort implementieren.
class procedure TArrayHelper.Exchange<T>(var A: TArray<T>; Index1, Index2: Integer);
var Temp: T; begin Temp := A[Index1]; A[Index1] := A[Index2]; A[Index2] := Temp; end; class procedure TArrayHelper.BubbleSort<T>(var A: TArray<T>; const Comparer: IComparer<T>); var I: Integer; Done: Boolean; begin repeat Done := true; for I := Low(A) to High(A) - 1 do begin if (Comparer.Compare(A[I], A[I + 1]) > 0) then begin Exchange<T>(A, I, I + 1); Done := false; end; end; until Done; end; |
Du kannst auch statt T einen Record aus T und dem Index sortieren. Der Comparer muss dann natürlich bei gleichem T den Index vergleichen.
|
Danke für den Bubble Sort. Der ist mir vielleicht sogar lieber, denn Geschwindigkeit ist mir grade nicht wichtig, Speicher aber schon eher.
Ich habe einfach mal den ![]()
Delphi-Quellcode:
Ich glaube ich nehme trotzdem deinen BubbleSort 8-)
uses
System.SysUtils, System.Generics.Collections, System.Generics.Defaults; type _TArray = class(System.Generics.TArray) private /// <param name="input"> /// Muss mindestens zwei Elemente enthalten /// </param> class procedure SplitValues<T>( const input: TArray<T>; out left: TArray<T>; out right: TArray<T> ); class function MergeValues<T>(const left, right: TArray<T>; const Comparer: IComparer<T>): TArray<T>; public class procedure MergeSort<T>(var Values: TArray<T>; const Comparer: IComparer<T>); static; end; { _TArray } class procedure _TArray.MergeSort<T>(var Values: TArray<T>; const Comparer: IComparer<T>); var leftValues, rightValues: TArray<T>; begin // Quelle :https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mergesort&oldid=164969688#Implementierung if Length(Values) <= 1 then Exit; splitValues<T>(Values, leftValues, rightValues); _TArray.MergeSort<T>(leftValues, Comparer); _TArray.MergeSort<T>(rightValues, Comparer); Values := MergeValues<T>(leftValues, rightValues, Comparer); end; class function _TArray.MergeValues<T>( const left, right: TArray<T>; const Comparer: IComparer<T> ): TArray<T>; var leftList: TList<T>; rightList: TList<T>; resultList: TList<T>; begin // Quelle: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Mergesort&oldid=164969688#Implementierung resultList := TList<T>.Create(); leftList := TList<T>.Create(); leftList.AddRange(left); rightList := TList<T>.Create(); rightList.AddRange(right); // "solange (linkeListe und rechteListe nicht leer)" while( (leftList.Count > 0) and (rightList.Count > 0) ) do begin // "falls (erstes Element der linkeListe <= erstes Element der rechteListe)" if (Comparer.Compare(leftList.First(), rightList.First()) <= 0) then // "dann füge erstes Element linkeListe in die neueListe hinten ein und entferne es aus linkeListe" begin resultList.Add( leftList.First() ); leftList.Delete(0); end else // "sonst füge erstes Element rechteListe in die neueListe hinten ein und entferne es aus rechteListe" begin resultList.Add( rightList.First() ); rightList.Delete(0); end ; end; // "solange (linkeListe nicht leer)" while(leftList.Count > 0) do begin // "füge erstes Element linkeListe in die neueListe hinten ein und entferne es aus linkeListe" resultList.Add( leftList.First() ); leftList.Delete(0); end; // "solange (rechteListe nicht leer)" while(rightList.Count > 0) do begin // "füge erstes Element rechteListe in die neueListe hinten ein und entferne es aus rechteListe" resultList.Add( rightList.First() ); rightList.Delete(0); end; Result := resultList.ToArray(); end; class procedure _TArray.SplitValues<T>( const input: TArray<T>; out left, right: TArray<T> ); var inputLength: Integer; leftLength: Integer; begin inputLength := Length(input); leftLength := inputLength div 2; SetLength(left, leftLength); SetLength(right, inputLength - leftLength); TArray.Copy<T>(input, left, Low(input), 0, leftLength); TArray.Copy<T>(input, right, Low(input)+leftLength, 0, inputLength - leftLength); end; Das mit dem Wrapper-Record und Comparer der zusätzlich noch über den Index vergleicht ist (typisch Uwe) ziemlich tricky, da wäre ich nie drauf gekommen. PS: Und ja, in jedem MergeValues neue TList-Instanzen erstellen (Bonus: Und niemals freigeben) ist vielleicht auch nicht so dolle. Ich will aber langsam Feierabend haben... |
Zitat:
|
es soll allerdings auch schnellere Sortierverfahren, die stabil sind z.b. BinaryTree...
Gruß K-H |
Zitat:
Oder wenn du Objekte sortierst (also Pointer), dann kannst du auch einfach gleich die Pointer vergleichen. Also in der Art:
Delphi-Quellcode:
TRecord = record Name: String; Id: Integer; end; function Compare(const a, b: TRecord): integer; begin Result := StrCompare(a.Name, b.Name); if (Result = 0) then Result := b.Id - a.Id; end; |
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
Wenn es denn ein einfacher ("elementarer") Sortieralgorithmus sein soll, dann rate ich statt zu Bubblesort dann eher zu Insertionsort, das ist ein Quentchen schneller. Wenn man es komplizierter akzeptiert und / oder zusätzlicher Speicher keine Rolle spielt (i.d.R. benötigt man aber dann maximal den Speicher, den die zu sortierende Elementemenge benötigt, noch einmal zusätzlich), dann stehen einem eine schier unglaubliche Fülle an Sortierverfahren zur Verfügung, auch stabile, die zudem fast alle schneller als Bubble- bzw. Insertionsort sind. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr. |