![]() |
[schon gelöst] Program für wine (Linux) erstellen bzw. weiter laufen lassen
Folgende Problemstellung treibt mich um:
Ich habe seit ca. 10 Jahren ein Client-Server-Gespann, wobei der Server auf einem Linux-Rechner in einer virtuellen Windows XP-VM läuft. Das ganze ist ein Windows-Programm mit einem Diese VM gibt es nur wegen des Server-Programms. Insbesondere aus Sicherheitsaspekten soll die VM plattgemacht und das Server-Programm mit wine laufen. Die Details würden den Rahmen hier sprengen - meinetwegen aber als PN... Ich habe nun ein Gerüst gebastelt, was soweit in einer Linux-Konsole auch läuft. Es stört mich aber, dass dazu immer eine Anmeldung (am Rechner oder mit PuTTY) notwending ist. Sobald man sich abmeldet oder eben PuTTY schließt, läuft der Server nicht mehr. Ich habe auch diverse Anleitungen gelesen. Ein einfaches
Delphi-Quellcode:
reicht jedenfalls nicht.
wine meine.exe & quit
Wie kann man ein Programm (nur TSR?) erstellen, was unter wine im Hintergrund läuft? Ich hoffe, das ist nicht zu OT und wenigstens in der richtigen Rubrik. Gruß, Alex |
AW: Program für wine (Linux) erstellen
Anstatt Anwendungen mit & in den Hintergrund zu senden, kann man auch mit screen arbeiten. Jede screen Instanz läuft unabhängig, auch nach dem Abmelden. Mit einer Lazarus/Indy Serveranwendung unter Ubuntu auf einem Webhoster lief das stabil.
Zu screen gibt es viele Informationen und Anleitungen im Netz. |
AW: Program für wine (Linux) erstellen
Zitat:
Recht herzlichen Danke dafür. Du glaubst nicht, wie lange ich bei wine nach einer Lösung gesucht habe. Die man-pages von screen finde ich ziemlich verwirrend. Ich habe es aber auch so geschafft. Leerzeichen muss man unter Linux meist explizit escapen, daher die Backslashes. Damit andere auch etwas davon haben, hier ein Beispiel-Aufruf. So oder so ähnlich müsste es dann bei Dir auch ausgesehen haben:
Code:
screen `wine /home/ein\ langer\ Pfad\meine.exe`
|
AW: [schon gelöst] Program für wine (Linux) erstellen bzw. weiter laufen lassen
Unabhängig vom eigentlichen Problem: Die Backticks sind echt nicht totzukriegen, wa? Bitte verzichtet auf Backticks! Die Dinger haben nur Nachteile: sie lassen sich nicht schachteln und sie sind viel zu leicht mit einfachen Anführungszeichen zu verwechseln (oder man übersieht sie komplett), und deren Eingabe is auch ... naja.
Stattdessen bieten sich die viel einfacher zu tippenden normalen Shellklammern an. Nebenbei müssen Leerzeichen in einem Pfad nicht zwingend escaped werden, Anführungszeichen funktioneren genauso (einfache oder doppelte spielt keine Rolle, solange keine Variablen innerhalb benutzt werden). Diese beiden Dinge zusammengebracht und der Befehl kann so aussehen:
Code:
. Das ließe sich sogar schachteln, wenn man es will oder braucht, hier ein Sinnlosbeispiel:
screen $(wine "/irgendein pfad mit leerzeichen/programm.exe")
Code:
Viel lesbarer, oder?
screen $(ls -l $(which eine.exe))
Grüße Dalai |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
<OT>
Zitat:
Zitat:
Zitat:
</OT> |