![]() |
Delphi-Version: XE3
Markierung verschiebt sich in jeder Zeile
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
heute mal eher eine Grundlagenfrage: Ich habe ein Richedit. Ich füge mit einer Funktion Zeilen hinzu, welche aus einer "Überschrift" und einem dazu gehörenden Text bestehen. Die Überschrift wird dann Fett formatiert und der andere Text normal.
Code:
Jetzt rufe ich die Funktion ein paar mal auf und der bearbeitete Text verschiebt sich in jeder Zeile einen weiter nach rechts (Bild mit dem Resultat im Anhang):
procedure TForm1.addZeile(sUeberschrift, sText: String);
begin memoMessage.Lines.Add(sUeberschrift + sText); if sUeberschrift <> '' then begin memoMessage.SelStart := Pos (sUeberschrift, memoMessage.Text)-1; memoMessage.SelLength := Length (sUeberschrift); memoMessage.SelAttributes.Style:=[fsBold]; memoMessage.SelLength := 0; end; if sText <> '' then begin memoMessage.SelStart := Pos (sText, memoMessage.Text)-1; memoMessage.SelLength := Length (sText); memoMessage.SelAttributes.Style:=[]; memoMessage.SelLength := 0; end; end;
Code:
Was kann ich tun, um diese Verschiebung zu verhindern?
Form1.addZeile('erste ', 'Zeile');
Form1.addZeile('zweite ', 'Zeile'); Form1.addZeile('dritte ', 'Zeile'); Form1.addZeile('vierte ', 'Zeile'); Form1.addZeile('fünfte ', 'Zeile'); |
AW: Markierung verschiebt sich in jeder Zeile
Du darfst nicht Pos nehmen, sondern "solltest" die SuchFunktion (Find) des RichEdits verwenden, da sie im internen Speicher sucht, ohne diese fahrlässige Manipulation von Delphi.
Embarcadero war bei deiner Implementation extrem doof und wandelt den intenen Zeilenumbruch #10 des RichEdits in #13#10 um, aber nicht beim Zugriff aus SelStart und SelLength. Und trotz mehrerer QC-Einträge wird das seit vielen, vielen, vielen Jahren nicht repariert. Oder du mußt den ausgelesenen Text wieder zurückumwandeln, also #13#10 > #10. |
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hab dem Form nun eine private Integer Variable gegeben, die ich beim Create auf 0 setze. Jedes mal wenn ich die AddZeile Prozedur aufrufe, erhöhe ich als erstes diesen Wert um 1. und anschließend ziehe ich ihn nun anstelle der 1 vom Pos ab, um die SelStart zu erhalten. Das war wenig Aufwand und klappt :) |
Vielleicht auch einfach so (schnell heruntergetippelt, Komponenten nicht einmal umbenannt):
Delphi-Quellcode:
procedure TForm6.AddZeile(sHeader, sText: string);
var TotalLength: integer; begin TotalLength := Length(sHeader) + Length(sText); RichEdit1.Lines.Add(sHeader + sText); RichEdit1.SelStart := RichEdit1.SelStart - Succ(TotalLength); RichEdit1.SelLength := Length(sHeader); RichEdit1.SelAttributes.Style := RichEdit1.SelAttributes.Style + [fsBold]; RichEdit1.SelStart := RichEdit1.SelStart + TotalLength; RichEdit1.SelAttributes.Style := RichEdit1.SelAttributes.Style - [fsBold]; end; |
Davon ausgehend, das Selstart genau den Punkt zeigt, an dem man in ein RichEdit einfügt, kann man ohne große Rechnerei auch folgendes machen:
Delphi-Quellcode:
begin memoMessage.SelAttributes.Style := [fsBold]; memoMessage.SelText := sUeberschrift + ' '; memoMessage.SelAttributes.Style := []; memoMessage.SelText := sText + #13; end; |
Zitat:
|
Zitat:
Meinem Versändis nach wird alles aktuell Markierte so durch die sUeberschrift überschreiben und der sText überschreibt/löscht danach auch nochmal die sUeberschrift. |
Bin mir nicht sicher, aber wenn SelText leer ist, so gilt das gemachte quasi ab Cursorposition.
Also ungefähr so:
Delphi-Quellcode:
Ist SelText nicht leer, ergibt sich ein vollkommen anderes Verhalten.
begin // ab der aktuellen Curosrposition wird alles Fett. memoMessage.SelAttributes.Style := [fsBold]; // sUeberschrift an der Cursorposition einfügen, // der Cursor wandert entsprechend weiter. memoMessage.SelText := sUeberschrift + ' '; // ab der aktuellen Cursorposition, die sich nun hinter // dem sUeberschrift folgenden Leerzeichen befindet, // Text ohne besondere Formatierung. memoMessage.SelAttributes.Style := []; // Und nun hinter o. g. Leerzeichen sText einfügen und // 'nen Zeilenumbruch dranhängen. memoMessage.SelText := sText + #13; end; |
Jupp, WENN SelText vorher leer ist
und beim Zuweisen von sText ist SelText nicht leer, da dort ja noch sUeberschrift selektiert ist. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |