![]() |
Delphi-Version: 10 Berlin
Frage zu zero-based array
Ich habe in der Doku gelesen, dass "array[0..x] of Char" ein zero-based character array erstellt. Was macht aber z.B. "array[0..1] of string"?
|
AW: Frage zu zero-based array
Das ist ein Zero-based String-Array. Was genau ist denn die Frage?
|
Ich verstehe den Sinn von zero-based char arrays wegen der Kompatibilität mit c, c++ aber wofür nutzt man den zero-based string arrays?
|
Jeder freie Mensch darf String-Arrays verwenden. Wenn ich eine Textdatei einlese. Dann bietet sich doch ein String-Array an. Warum nicht?
Oder knabberst du am "zero-based"? Es gibt dynamische und statische Arrays. Bei letzteren ist die Größe im Vorhinein festgelegt. Man könnte das Array nicht nur von 0..x sondern von 15..49 zählen lassen. Weshalb man das tun sollte weiß ich allerdings bis heute nicht. |
also ist array[0..1] of string gleich wie array[1..2] of string und hat keine besondere Bedeutung? Ja, mir geht es um das zero-based.
|
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure ZeroBased;
var arr: array[0..1] of string; begin arr[0] := 'A'; arr[1] := 'B'; end; procedure OneBased; var arr: array[1..2] of string; begin arr[1] := 'A'; arr[2] := 'B'; end; |
Zitat:
Wenn Du Datensätze mit fester Länge hast, dann kannst Du so
Delphi-Quellcode:
ganz gut den Überblick behalten. Nur die entsprechende Länge siehst Du nicht auf den ersten Blick, aber man kann ja nicht alles haben.
var
f1 : Array [ 1.. 6] of char; f2 : Array [ 7..13] of char; f4 : Array [14..34] of char; f5 : Array [35..60] of char; Gruß K-H |
Zitat:
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
deklarieren. In Delphi kann man ja jeden Aufzählungstyp als Array-Index verwenden.
array['A'..'Z'] of Char
Delphi-Quellcode:
type
TWeekday = (Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag); TWorkdays = Montag..Freitag; type TWorkHours = array[TWorkdays] of Integer; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |