![]() |
Das verrückte Edit Feld - Zeichen und Cursor
Liebe Community,
benötige mal die Unterstützung bei einem vielleicht simplen Anliegen. Fall: Ein Edit Feld soll an Stelle x automatisch ein / einfügen bei der Eingabe. Soweit so gut. if length(Edit3.Text) = 10 then begin edit3.text:=edit3.text+'/'; Edit3.SelStart := Length(Text); end; Aber nun meine Frage wo ich keine Lösung finde. Das / wird eingefügt so wie ich es möchte aber wenn ich dann die BACK Taste nutze komme ich nicht über den Punkt zurück. Ich bleibe immer bei dem / hängen. Der Nutzer soll ja die Möglichkeit haben seine Eingabe zu korrigieren. Danke vorab. |
AW: Das verrückte Edit Feld - Zeichen und Cursor
Vermutlich hast Du den Quelltext den Du uns hier zeigst in den OnChange-Event eingehängt. Die Folge: Jedesmal wenn der Benutzer versucht den Slash zu entfernen, hängst Du ihn direkt wieder an.
|
Merk Dir jeweils die Länge des Textfeldes. Wenn 10 erreicht ist, häng den "\" dann an, wenn die vorherige Länge kleiner war. Sonst nicht.
|
@samso
richtig. @Frickler das merken mache ich doch über die Abfrage - if length(Edit3.Text) = 10 ?? |
Du hast angenommen 10 Zeichen und das angefügte / macht 11.
Jetzt drückst Du die Backspace und bist bei 10 jetzt schlägt Dein if length(Edit3.Text) = 10 wieder zu und hängt ein neues / an, merkst Du wo der Fehler liegt? Ciao Stefan |
|
Zitat:
Nicht im OnChange, sondern im OnKeyUp und da natürlich nicht bei Copy/Paste (ala Strg+C) und auch nicht beim Löschen ala Backspace oder Delete/Entf und den Cursortasten, bzw. "nur" nach Eingabe gültiger Zeichen ala A-Z, 0-9 usw. |
Kann es sein, das du nicht debuggen kannst? Ich empfehle das zu ändern.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |