![]() |
Hilfe bei Textdatei auslesen
Hoi :hi:
Nach langer Zeit hab ich mal wieder nen Prob wo ich net weiter weiß :lol: ´ Vllt könnt ihr mir ja helfen. Also ich habe eine Textdatei, die beinahe so aufgebaut ist wie ein IniFile, aber nur beinahe, und diese möchte ich jetzt mit Delphi auslesen, vllt hat von euch jemand eine Idee/Tipp wie dies am besten(und am einfachsten ;) ) gelingt:
Code:
Hoffe ihr wisst ne Lösung :)
PERFORMER "VA"
TITLE "CD Title" FILE "Filename.mp3" MP3 TRACK 01 AUDIO TITLE "Title 01" PERFORMER "Artist 01" INDEX 01 00:00:00 TRACK 02 AUDIO TITLE "Title 02" PERFORMER "Artist 02" INDEX 01 06:35:68 TRACK 03 AUDIO TITLE "Title 03" PERFORMER "Artist 03" INDEX 01 12:58:73 mfg phluphlu :hi: |
Re: Hilfe bei Textdatei auslesen
Ich weiss jetzt nicht genau ob du das meinst aber dass hier sind so die wichtigsten Befehle bei txt Datein:
assignfile readln und wenn du den Text zwischen den '' suchen willst, wird die 'pos' weiterhelfen |
Ja geht schon in die Richtung was ich suche, ich möchte halt die einzelnen Werte (Titel, Performer, Index) auslesen können, gibts vllt noch ne komfortablere Methode als mit AssignFile, Pos, etc.? ;)
|
also am einfachsten dürfte sein, wenn du dir die Datei erstmal in den Speicher holst
Code:
Damit hast du schon mal alle Zeilen im Speicher.
Stringlist := TStringlist.create;
Stringlist.LoadFromFile('Text.txt'); Jetzt brauchst du nur noch die Zeilen in einer Schleife durchgehen und die benötigten infos rauskopieren (pos,copy) Beispiel:
Code:
//Alle Zeilen der Liste durchgehen
for I := 0 to Stringlist.count -1 do Begin //Schauen wir mal ob wir eine Titel-Zeile haben P := pos('TITLE',Stringlist.strings[i]); if (p > 0) then begin //Wir haben eine Titelzeile und kopieren den Titel der zwischen den "" steht raus P := pos ('"',Stringlist.strings[i]); MeinTitel := copy(Stringlist.strings[i],p,length(stringlist.strings[i])-p); end end; |
Okay, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich es wohl so machen :| danke euch beiden für die tipps und den codesnippet :thumb:
mfg phlux :hi: |
Und wiedermal poste ich die funktion die es eigentlich schon paar mal im Forum hier gibt.
Delphi-Quellcode:
Für Beispiele zur anwendung einfach mal das Forum nach
function splitOutIndex(Source: String; Delimiter: String; Index: Integer): String;
var count, number: Integer; giveback: String; begin count := 1; number := 0; giveback := ''; while count <= length(Source) do begin if copy(Source, count, length(Delimiter)) = Delimiter then begin number := number + 1; count := count + length(Delimiter); end else begin if number = Index then giveback := giveback + Source[count]; count := count + 1; end; end; result := giveback; end; ![]() |
Danke lieber großer Gummibär ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |