![]() |
Icon in einer EXE-Datei ersetzen
Hallo zusammen,
hab schon verzweifelt nach einer Komponente für Delphi 5 für dieses Problem gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hier mein Problem: Ich möchte ein keines Delphi-Programm schreiben, das das alte Icon einer beliebigen exe-Datei durch ein neues Icon ersetzt. D.H nach dem Aufruf meiner Funktion sollte im Explorer das neue Icon der Exe-Datei angezeigt werden. Wichtig: Das Icon muß in der Exe-Datei geändert werden (nicht über die Registry). Viele kennen sicherlich diese Funktion von Setup-Programmen. Wie stelle ich dies nun an ? Gibt es eine Resource-Componente ? Wiegesagt soll das Speichern/Zuweisen des Icons in eine beliebige Exe-Datei aus meinem Delphiprogramm erfolgen. Wie finde ich das alte Icon in der Exe-Datei und wie kann ich dieses Icon in der Exe überschreiben ? Vielen Dank im voraus MfG Alex |
Nicht direkt, aber schau Dir mal in den Demos von Delphi den ResXplor an, da kannst Du das Handling von Resourcen kennenlernen.
|
Hallo,
hab ich schon gemacht aber hier wird nur das Icon rausgelesen.Leider kann ich es in der geöffneten Exe nicht ersetzen. Gruß Alex |
In einer geöffneten EXE i.a. sowieso nicht, da der Schreibzugriff gesperrt ist. (geöffnet = in dem Fall, EXE wird ausgeführt)
|
Hallo,
ich hab ja auch gemeint, wenn ich die exe-Datei über das Delphi-Prog. ResXplor öffne, kann ich diese im ResXplor-Speichern-Menü nicht abspeichern. Trotzdem vielen Dank.. :) MfG Alex |
Doch, es gibt eine komponente, diese kann aber nur 32x32 & 16 Farben Icons austauschen.
Schau mal auf ![]() |
Mir fällt da noch der Resource-Hacker ein. Ist zwar ein fertiges Programm und kann noch ein wenig mehr, aber Icons ändern kanns auf jeden Fall...
|
Meiner meinung nach, möchte AHees ein selbstständiges Programm schreiben,dass dies kann und nicht wie er es machen kann!
|
Re: Icon in einer EXE-Datei ersetzen
Weiß jetzt jemand wie das geht? *Push* :mrgreen:
Möchte das auch gerne wissen. MfG ganxta. |
Re: Icon in einer EXE-Datei ersetzen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |