![]() |
Datenbank: MariaDB • Version: 10.1.13 • Zugriff über: UniDac
UniDac - UniDump - Sonderzeichen
Hi,
ich habe eine Maria DB mit der Kollation utf8_general_ci. Typ der Tabellen ist: InnoDB. In einer Sprachtabelle habe ich neben den deutschen Sonderzeichen: öäü auch Chinesische Schriftzeichen. Ich sichere die Datenbank wie folgt (Auszugsweise):
Delphi-Quellcode:
Das Backup wird erzeugt. Die Kodierung der Datei (laut Notepad++) ist: UTF-8.
var
FBackupFilename: String; FConnection: TUniConnection; FUniDump: TUniDump; ... FConnection := TUniConnection.Create(nil); FConnection.Assign(aDBConnection); // an den Thread übergeben FConnection.SpecificOptions.Values['Charset'] := 'utf8'; FConnection.SpecificOptions.Values['UseUnicode'] := 'true'; FConnection.Connect; ... FUniDump := TUniDump.Create(nil); FUniDump.Connection := FConnection; FUniDump.TableNames := ''; // alle Tabellen FUniDump.BackupToFile(FBackupFilename); Aber die Daten werden nicht richtig exportiert. Ich erhalte z.B.: (1001, 'Löschen', 'Delete', 'åˆÂ*除'), statt wie gewünscht (1001, 'Löschen', 'Delete', '删除'), Hat jemand ne Idee was ich wo einstellen, machen muss ? Danke |
AW: UniDac - UniDump - Sonderzeichen
Bin kein Maria Spezi, aber die Kollation allein hilft vermutlich nicht. Die gilt doch für Vergleiche / Sortierung. Entscheidend ist m.E. der Character Set der die Symbole und Kodierung festlegt.
An der Ecke würde ich jedenfalls mal lossuchen. |
D.h. du öffnest mit Notepad++ und sieht noch UTF8-Codierte Daten.
Erg würde ein Doppelte "Ver-UTF8-tung durchgeführt" |
Ne.
Wenn man den Windows eigenen Editor öffnet, ein paar Zeichen eingibt und beim Speichern die Codierung auf "Unicode Big Endian" setzt, dann kann man diese Datei mit Wordpad++ öffnen und im Menü unter Kodierung wird "UCS-2 Big Endian" angezeigt. Sollte ja richtig sein wenn eine Exportdatei mit chinesischen Zeichen als Kodierung UTF8 anzeigt. |
Hallo,
nicht nur die Datenbank/Tabelle mit UTF8 sein, sondern auch die Verbindung (Session) zwischen Client und Server. Auch kann man bei Notepad++ einstellen, wie die Kodierung angezeigt werden soll. Man kann dort also zwischen verschiedenen Kodierungen (UTF8 mit/ohne BOM etc) wechseln. Vllt hilft eine dieser Kurzinfos ja weiter. |
Mit der aktuellen UniDAC Version 7.0 (Trial) funktioniert das Backup.
Da muss ich wohl mal die Version updaten... ~460.-€ :| |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr. |