![]() |
Datenbank: SQLite • Version: ? • Zugriff über: Firemonkey
Leere Vorgabedatenbank
Hallo,
in meinem Windows/Android-Projekt arbeite ich mit einer SQLite-Datenbank. Diese wird bei Installation als leere Datenbank (ohne Tabellen usw.) angelegt und dann im Programm die Tabellen usw. erzeugt. Jetzt bin ich am Suchen wie man a) die leere Datenbank gleich irgendwie in die EXE verpacken kann oder b) eine leere Datenbank per Code erstellen kann, bisher habe ich dafür den "DB Browser für SQLite" verwendet. Ciao Stefan |
AW: Leere Vorgabedatenbank
Die Datenbank wird beim Öffnen der Verbindung
![]() |
Ich mache es immer so, dass ich eine TFDConnection einrichte und dieser zur Laufzeit (BeforeConnect) den Datenbanknamen zuweise.
Delphi-Quellcode:
procedure TMeinDataModule.LocalConnectionBeforeConnect(Sender: TObject);
const LOCALDBNAME = 'MeineDB.s3db'; begin LocalConnection.Params.Values['Database'] := TPath.Combine(ConfigPath, LOCALDBNAME); end; |
Ich nehme das Freeware-Tool meines Vertrauens "
![]() Wenn beim Programmstart die Datenbank nicht existiert nimmt das Programm dieses hinterlegte Skript und führt es aus. Dann habe ich meine erwartete Tabellenstruktur und bin fertig. Optional könnte dieses Buildskript schon Beispieldaten enthalten wenn man z.B. einen Demo-Modus haben möchte... Praktisch habe ich eine Variable
Delphi-Quellcode:
die im OnBeforeConnect-Event der Verbindung auf True gesetzt wird wenn die Datenbank nicht existiert. Im OnAfterConnect-Event wird dann, wenn die Variable true ist, das Buildscript über
mustRunBuildScript
Delphi-Quellcode:
ausgeführt.
TFDConnection.ExecSQL(..)
Delphi-Quellcode:
procedure TStorageModuleSqlite.runBuildScript();
const fileName = 'buildscript_sqlite.sql'; var filePath: String; begin filePath := TPath.Combine('...', fileName); connection.ExecSQL( TFile.ReadAllText(filePath) ); mustRunBuildScript := False; end; |
Zitat:
Da mach ich "Kopfstände" und es ist sooo einfach! :) Vielen herzlichen Dank für's "Brett vor dem Kopf entfernen"! Unter Windows wird die DB problemlos erstellt, Android teste ich dann in Folge Ciao Stefan |
Zitat:
Gruß K-H |
Verstehe ich nicht: Wie ist denn eine Datenbank die "richtige"? Oder was wäre eine "falsche" und warum sollte sie dort liegen wo das Programm sie erwartet?
|
Na die richtige ist die, mit den erwarteten Tabellen und Feldern in den Tabellen.
z.B. könnten Versionsunterschiede (zus. Felder oder fehlende Felder / Typänderungen) Dein Programm ja etwas verwirren. Gruß K-H |
Das meinst du. Guter Punkt!
Ich habe eine Tabelle in welcher die "Versionsnummer" drin steht. Wenn die Datenbank-Version jetzt z.B. "1.4" ist, die Software nach einem Update aber nun mit einer Version "1.5" arbeiten möchte ... ja, dann führt sie noch ein Skript aus welches die Datenbank-Struktur von "1.4" auf "1.5" updatet. |
Genau so mache ich das auch und dank der Tips hier muss ich keine leere Datenbank mehr als Grundausstattung "mitliefern"...
Ciao Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr. |