![]() |
Variable in Abhaengigkeit von Build-Konfiguration
Irgendwie werde ich zu dem Thema nicht fuendig; die Suchbegriffe dazu sind zu allgemein, so dass nur unbrauchbare Suchresultate geliefert werden.
Ich moechte gerne eine globale var in meinem Hauptprogramm in Abhaengigkeit der aktiven Build-Konfiguration setzen. In "Build-Ereignisse" kann man ja nur cmd-Befehle angeben, ich braeuchte aber sowas wie: Pre-Build-Ereignisse: Befehle: Version := 2; Also meine global var Version: Integer = 2 setzen, wenn ich in einer anderen Build-Konfiguration kompiliere. Geht das? |
AW: Variable in Abhaengigkeit von Build-Konfiguration
Meinst Du evtl. Conditional Defines?
Delphi-Quellcode:
var
MyVar = {$IFDEF DEBUG} 42 {$ELSE} 3 {$ENDIF}; |
Dafür brauchst du keine Buildereignisse. Einfach in den Projektoptionen unter Bedingungen je nach Buildkonfiguration etwas eintragen und das dann mit
Delphi-Quellcode:
usw. im Quelltext abfragen. DEBUG und RELEASE gibt es schon standardmäßig.
{$IFDEF DEBUG}
Per Buildereignis könntest du theoretisch eine Datei schreiben und die includen, aber ich glaube das brauchst du gar nicht. |
Ahhh. Ja, das ist die Loesung.
Danke an beide! |
Hallo nochmal,
woran koennte es liegen, dass 3 meiner Build-Konfigurationen keine Transparenten TEdits mehr haben? In meiner Debug-Konfiguration ist alles OK, der Hintergrund meiner TEdits ist transparent. Ich aendere nur das Build auf meine selbstgebackene Release-Konfiguration und schon haben die TEdits Solid White background. Welche Build-Konfigurations-Einstellung koennte so etwas bewirken? |
Ich weiß ja nicht wie du es transparent bekommen hast, aber ich vermute mal in den Projektoptionen unter Anwendung ist in der neuen Konfiguration "Laufzeit-Themes aktivieren" nun aktiv. Dadurch sieht dann alles modern aus, aber eben auch standardgemäß. Und da ist ein TEdit nicht transparent.
Probiere es mal ohne das Häkchen. |
Oh ja, schon wieder ein Volltreffer.
Ich will ein Kind von Dir. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr. |