![]() |
Delphi-Version: 5
Inkompatible Typen: 'System.TArray<System.Byte in 10.2 Tokyo
Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch, die Compilierung der Apollo Komponenten funktionierte unter 10.1 Berlin noch fehlerfrei, in 10.2 erhalte ich folgenden Fehler: [dcc32 Fehler] ApConn.pas(5399): E2010 Inkompatible Typen: 'System.TArray<System.Byte>' und 'Pointer' Der Fehler kommt bei BuffPtr := AllocMem(iSize);. DELPHIXE3_OR_LATER ist definiert.
Delphi-Quellcode:
var
SQLID, i, iSize : Integer; {$IFDEF DELPHIXE3_OR_LATER} BuffPtr: TValueBuffer; {$ELSE} BuffPtr : Pointer; {$ENDIF} pBuff : PAnsiChar; pMem : TMemoryStream; sTableList : AnsiString;
Delphi-Quellcode:
Ich stecke leider jetzt nicht so tief in den Komponenten, da diese nur für den Zugriff auf eine DBF eines Drittherstellers benötigt werden.iSize := Params.Items[i].GetDataSize; try try BuffPtr := AllocMem(iSize); except ClientError('ApolloConnection.sql_ExecSQL', 'Allocating memory of '+inttostr(iSize)+' size'); end; Danke für einen Tipp. Alf |
AW: Inkompatible Typen: 'System.TArray<System.Byte in 10.2 Tokyo
Zitat:
|
DELPHIXE3_OR_LATER kommt ja wohl nicht von Dephi, sondern aus irgendeiner Fremdbibliothek.
Wenn da nicht jemand an die Zukunft denkt (wird selten gemacht), dann geht das in einem neueren Delphi nicht sofort, sondern benötigt ein Update dieser fremden Komponente/Bibliothek. |
Oder man passt einfach selbst die entsprechende *.inc an, die dürfte sich ja finden lassen.
|
Oder man hat seine eigene INC, die sich selber anpasst. :stupid:
|
Ja bin mir sicher, habe zwar kein ! sondern ein x verwendet, sollte aber egal sein:
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF DELPHIXE3_OR_LATER}
! BuffPtr: TValueBuffer; {$ELSE} BuffPtr : Pointer; {$ENDIF}
Delphi-Quellcode:
Hier noch die INC
[dcc32 Fehler] ApConn.pas(5234): E2038 Ungültiges Zeichen in Eingabedatei: '!' (#$21)
[dcc32 Fehler] ApConn.pas(5278): E2010 Inkompatible Typen: 'System.TArray<System.Byte>' und 'Pointer' [dcc32 Fehler] ApConn.pas(5370): E2038 Ungültiges Zeichen in Eingabedatei: '!' (#$21) [dcc32 Fehler] ApConn.pas(5399): E2010 Inkompatible Typen: 'System.TArray<System.Byte>' und 'Pointer' [dcc32 Fataler Fehler] apollo9D101.dpk(41): F2063 Verwendete Unit 'APCONN.pas' kann nicht compiliert werden
Delphi-Quellcode:
Ein DEFINE DELPHIXE3_OR_LATER bringt auch keine Abhilfe.
{$IFDEF VER320} // Delphi 10.2
{$define DELPHI5_OR_LATER} {$define DELPHI6_OR_LATER} {$define DELPHI2009_OR_LATER} {$define DELPHI2010_OR_LATER} {$define DELPHIXE_OR_LATER} {$define DELPHIXE2_OR_LATER} {$define DELPHIXE3_OR_LATER} {$define DELPHIXE4_OR_LATER} {$define DELPHIXE5_OR_LATER} {$define DELPHIXE6_OR_LATER} {$define DELPHIXE7_OR_LATER} {$define DELPHIXE8_OR_LATER} {$define DELPHI10_OR_LATER} {$define DELPHI101_OR_LATER} {$define DELPHI102_OR_LATER} {$ENDIF} |
Das liegt daran, dass mit 10.2 nun nicht mehr möglich ist einen Pointer auf ein dynamisches Array zuzuweisen - ich bin wirklich schockiert und grusel mich, wie oft das in der Praxis gemacht wurde.
Einfach den Code ändern in
Delphi-Quellcode:
SetLength(BuffPtr, iSize);
|
Zitat:
cu Ha-Jö * ![]() |
Zitat:
Das Ergebnis von AllocMem einer TArray<Byte> Referenz zuzuweisen ist einfach nur falsch und wird an anderer Stelle erforderlich machen, dass dort auch wieder rumgecastet und auf nil gesetzt werden muss damit es nicht kracht. Und zwischendurch noch die Daumen drücken und hoffen, dass nicht Length oder sowas drauf aufgerufen wird. |
Zitat:
cu Ha-Jö |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |