![]() |
Zur Laufzeit erstellte Elemente werden nicht angezeig
Hallo, ich hoffe, dass ich das richtige Unterthema gewählt habe. Folgendes Problem habe ich mit diesem Code:
Delphi-Quellcode:
Wenn ich das Programm ausführe, sehe ich ein leeres Formular. Ich kann also keine Buttons etc. sehen und folglich nichts ausführen. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
unit uMain;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, uForm2; type TMain = class(TForm) procedure FormCreate (Sender: TObject); procedure NeuesFenster (Sender: TObject); procedure F2Close (Sender: TObject); procedure MainClose (Sender: TObject); private { Private declarations } bt1: TButton; bt2: TButton; F2: TFormular2; btEnde: TButton; public { Public declarations } end; var Main: TMain; implementation {$R *.dfm} procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject); begin bt1:= TButton.Create(Main); bt1.SetBounds(20,20,160,60); bt1.Parent:= Main; bt1.Caption:= 'Neues Fenster'; bt1.OnClick:= NeuesFenster; btEnde:= TButton.Create(Main); btEnde.SetBounds(20,100,160,60); btEnde.Parent:= Main; btEnde.Caption:= 'Schliessen'; btEnde.OnClick:= MainClose; end; procedure TMain.NeuesFenster(Sender:TObject); begin F2:=TFormular2.Create(Main); F2.Show; bt2:= TButton.Create(F2); bt2.SetBounds(20,20,160,100); bt2.Parent:= F2; bt2.Caption:= 'Formular schließen'; bt2.OnClick:= F2Close; bt1.enabled:=false; end; procedure TMain.F2Close(Sender: TObject); begin F2.Close; bt1.enabled:=true; end; procedure TMain.MainClose(Sender: TObject); begin close; end; end. |
AW: Zur Laufzeit erstellte Elemente werden nicht angezeig
Visible?
gruss |
Habe ich auch schon probiert, klappt aber leider nicht. Trotzdem danke für die fixe Antwort :)
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ohne sie sichtbar zu schalten wirst du auch nichts sehen können.
procedure TMain.NeuesFenster(Sender:TObject);
begin F2:=TFormular2.Create(Main); F2.Show; bt2:= TButton.Create(F2); bt2.SetBounds(20,20,160,100); bt2.Parent:= F2; bt2.Caption:= 'Formular schließen'; bt2.OnClick:= F2Close; bt1.enabled:=false; bt1.Visible := True; //<< warum soll das nicht gehen? bt2.Visible := True; //<< warum soll das nicht gehen? end;
Delphi-Quellcode:
bt2:= TButton.Create(self); //Form1, oder self, oder wie bei dir F2
bt2.SetBounds(20,20,160,100); bt2.Parent:= self; bt2.Caption:= 'Formular schließen'; bt2.Visible := True; //<< warum soll das nicht gehen? Ich sehe einen wunderschönen Button. gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe das jetzt folgendermaßen angepasst:
Delphi-Quellcode:
Entweder habe ich dich noch nicht richtig verstanden, und diese Möglichkeit besteht durchaus, aber es funktioniert noch nicht.
procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin bt1:= TButton.Create(Main); bt1.SetBounds(20,20,160,60); bt1.Parent:= Main; bt1.Visible:= True; //Das geht nicht bt1.Caption:= 'Neues Fenster'; bt1.OnClick:= NeuesFenster; btEnde:= TButton.Create(Main); btEnde.SetBounds(20,100,160,60); btEnde.Parent:= Main; btEnde.Visible:= True; //Das geht nicht btEnde.Caption:= 'Schliessen'; btEnde.OnClick:= MainClose; end; procedure TMain.NeuesFenster(Sender:TObject); begin F2:=TFormular2.Create(Main); F2.Show; bt2:= TButton.Create(F2); bt2.SetBounds(20,20,160,100); bt2.Parent:= F2; bt2.Caption:= 'Formular schließen'; bt2.OnClick:= F2Close; bt1.enabled:=false; bt2.Visible:=true; //Das geht nicht end; |
Was soll TFormular2 denn sein?
Delphi-Quellcode:
gruss
F2 : TForm
//............. F2 := TForm.Create(nil); F2.Show; bt2:= TButton.Create(F2); bt2.SetBounds(20,20,160,100); bt2.Parent:= F2; bt2.Caption:= 'Formular schließen'; bt2.Visible := True; //<< warum soll das nicht gehen? |
Damit du nicht soviel raten must.
Delphi-Quellcode:
Es gibt kein TFormular2...
unit uMain;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TMain = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure NeuesFenster (Sender: TObject); procedure F2Close (Sender: TObject); procedure MainClose (Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } bt1: TButton; bt2: TButton; F2: TForm; btEnde: TButton; public { Public-Deklarationen } end; var Main: TMain; implementation {$R *.dfm} procedure TMain.F2Close(Sender: TObject); begin F2.Close; bt1.enabled:=true; end; procedure TMain.FormCreate(Sender: TObject); begin bt1:= TButton.Create(self); bt1.SetBounds(20,20,160,60); bt1.Parent:= self; bt1.Caption:= 'Neues Fenster'; bt1.OnClick := NeuesFenster; bt1.Visible := True; btEnde:= TButton.Create(self); btEnde.SetBounds(20,100,160,60); btEnde.Parent:= self; btEnde.Caption:= 'Schliessen'; btEnde.OnClick:= MainClose; btEnde.Visible := true; end; procedure TMain.MainClose(Sender: TObject); begin close; end; procedure TMain.NeuesFenster(Sender: TObject); begin F2 := TForm.Create(self); F2.Show; bt2:= TButton.Create(F2); bt2.SetBounds(20,20,160,100); bt2.Parent:= F2; bt2.Caption:= 'Formular schließen'; bt2.OnClick:= F2Close; bt1.enabled:=false; bt2.Visible := true; end; end. Siehe F2: TForm; EDIT: Du must F2 von TForm ableiten wie schon gesagt TFormular2 gibt es nicht. Es sei denn du hast dafür eine eigene Classe angelegt. bsp.
Delphi-Quellcode:
gruss
TFormular2 = class(TForm)
private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; |
Formular2 ist in einer gesonderten Unit. Das Formular wird eben durch einen Button geöffnet und wieder geschlossen. Hier der Code aus der Unit uForm2
Delphi-Quellcode:
Und egal, wie ich es anstelle, ich sehe einfach keine Buttons. Ich habe auch schon mit der Vorlage meines Informatik-Lehrers verglichen - keine neue Erkenntnis.
unit uForm2;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TFormular2 = class(TForm) private { Private declarations } public { Public declarations } end; implementation {$R *.dfm} end. |
Zitat:
|
Zitat:
Vergleich das mal mit deinem. gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr. |