![]() |
Datenbank: MyBase • Version: XE6 • Zugriff über: nn
OnCalcFields zur Laufzeit zuweisen
Guten Tag,
ich erzeuge zur Laufzeit ein ClientDataSet mit berechneten Feldern. Wie kann ich dem Dataset die Behandlung des OnCalcFields-Events zur Berechnung diese Felder zuweisen? Besten Dank im Voraus! JoPa |
AW: OnCalcFields zur Laufzeit zuweisen
Suchst Du sowas in der Art?
Delphi-Quellcode:
Die Zuweisung auf ClientDataSet1.OnCalcFields kann aber auch in (fast) jedem beliebigen Ereignis erfolgen, ebenso das Zurücksetzen auf Nil.
// Ereignisroutine für OnCalcFields
procedure TForm1.ClientDataSet1CalcFields(DataSet: TDataSet); begin // Die von Dir gewünschte Programmlogik. end; // Ereignisroutine für AfterOpen procedure TForm1.ClientDataSet1AfterOpen(DataSet: TDataSet); begin ClientDataSet1.OnCalcFields := ClientDataSet1CalcFields; end; // Ereignisroutine für BeforeClose procedure TForm1.ClientDataSet1BeforeClose(DataSet: TDataSet); begin ClientDataSet1.OnCalcFields := Nil; end; Kontextabhängig ließen sich aber auch mehrere Ereignisroutinen für OnCalcFields erstellen, die dann jeweils passend zugewiesen werden könnten. |
Du schreibst eine Eventmethode, so wie Delphi sie immer automatisch erzeugt, wenn man im IO doppelklickt, und dann
Delphi-Quellcode:
.
DeinDataSet.OnCalcFields := DeineMethode
[edit] ich hätte vor dem Mittag auf Speichern klicken sollen :oops: |
Da hab' ich das wohl nicht präzise genug beschrieben: Ich benutze nicht die ClientDataSet-Komponente, sondern habe mir von TClientDataSet eine eigene Klasse abgeleitet. Dem davon erzeugten Objekt möchte ich jetzt die Eventbehandlung zuweisen.
|
Zitat:
|
Sowas?
Delphi-Quellcode:
uses
Unit_Mit_TDeinClienDataSetNachfolgerTyp; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } function CreateClientDataSet(AOwner : TComponent) : TDeinClienDataSetNachfolgerTyp; public { Public-Deklarationen } MyClienDataSet : TDeinClienDataSetNachfolgerTyp; end; ... function TForm1.CreateClientDataSet(AOwner : TComponent) : TDeinClienDataSetNachfolgerTyp; begin Result := TDeinClienDataSetNachfolgerTyp.Create(Sender); Result.OnCalcFields := DeineEreignisRoutineFuerCalcFields; end; procedure TForm1.Create(Sender: TObject); begin MyClienDataSet := CreateClientDataSet(Self); end; |
Vielen Dank für die schnellen Antworten, leider komme ich damit aber nicht zurecht. Hier kommt mal ein Auszug aus meinem Code (ich hoffe, dass der Kontext reicht):
Delphi-Quellcode:
unit MyDBUnit
type TMyCDS = class (TClientDataSet) ... public constructor Create(AOwner : TComponent); override; ... end; TWzg = class (TMyCDS) const CDSFileName : string = 'Wzg.cds'; public constructor Create(AOwner : TComponent): override ... end; constructor TMyCDS.Create(AOwner : TComponent); begin inherited; ... end; constructor TWzg.Create(AOwner: TComponent); begin inherited; FileName := ProgInstPath + 'data\' + CDSFileName; if FileExists(FileName) then Open else CreateNewCDSFile; with IndexDefs do begin with AddIndexDef do begin Name := 'IdxMain'; Fields := 'ArtNr;Farbe;Dicke'; Options := [ixCaseInsensitive]; end; end; IndexName := 'IdxMain'; end; unit WzgMgrFU interface uses MyDBUnit ...; type TWzgMgrF = class(TForm) ... procedure FormCreate(Sender: TObject); ... public procedure CDSWzgCalcFlds; end; implementation var CDSWzg : TWzg; procedure TWzgMgrF.FormCreate(Sender: TObject); begin ... CDSWzg := TWzg.Create(Self); // -> CDSWzg.OnCalcFields := CDSWzgCalcFlds; end; procedure TWzgMgrF.CDSWzgCalcFlds; begin ... end; Leider führt die Zuweisung an OnCalcFields zum Fehler: E2009 Inkompatible Typen: 'Liste der Parameter ist unterschiedlich', was ja auch klar ist, da OnCalcFields einen Parameter vom Typ TDataSet erwartet. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :( |
Hallöle...:P
Delphi-Quellcode:
unit WzgMgrFU
interface uses MyDBUnit ...; type TWzgMgrF = class(TForm) ... procedure FormCreate(Sender: TObject); ... private // besser procedure DoCDSWzgCalcFlds(DataSet: TDataSet); // Mit Do als Präfix kann man die Eventhander besser auseinanderhalten. public end; implementation var CDSWzg : TWzg; procedure TWzgMgrF.FormCreate(Sender: TObject); begin ... CDSWzg := TWzg.Create(Self); CDSWzg.OnCalcFields := DoCDSWzgCalcFlds; end; procedure TWzgMgrF.DoCDSWzgCalcFlds(DataSet: TDataSet); begin ... end; |
Danke,
die Fehlermeldung kommt nicht mehr - leider wird TWzgMgrF.DoCDSWzgCalcFlds aber nicht aufgerufen ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr. |