![]() |
Übergabe von einem selbdef. Type in C++
Hallo Freunde,
neues Problem mit der Bitte um Rat. Enstsprechend dem tutorial: ![]() Möchte ich jetzt ein integer array einer C++ routine übergeben. Da ja in Delphi Pascal man das so macht:
Delphi-Quellcode:
habe ich jetzt das Problem, dass in C++ die Typdef von
type
Tinputvec = array of integer; .. private { Private declarations } procedure Split(Delimiter: Char; Str: string; ListOfStrings: TStrings) ; function readTTSetting(): Tinputvec ;
Code:
nicht dem delphi type Tinputvec übereinstimmt.
std::vector <int>
Wie kann ich auf C++ Seite auch dort den Type Tinputvec verwenden oder casten? Danke Walter |
AW: Übergabe von einem selbdef. Type in C++
Geht das nicht
![]() |
Ich will kein Miesmacher sein, aber du darfst wirklich nicht zu viel erwarten. Der std::vector ist eine eigene C++-Klasse, kein Array. Der vector<> ist in der Delphi-Welt noch am ähnlichsten zu einer TList<> aber nicht dasselbe!
Wenn du mit Delphi-Code interagieren willst kannst du kein Standard-C++ durchhalten sondern musst ständig Klassen und Strukturen aus der Delphi-Welt verwenden. Das angesprochene DynamicArray<> ist ein Beispiel dafür. Das gibt es nur in der Borland/Embarcadero-Welt... Wenn deine C++-Routine fest einen std::vector<> erwartet und du daran nicht rütteln kannst müsstest du dir eine Zwischenroutine bauen welche z.B. ein DynamicArray<> entgegennimmt und daraus dann einen std::vector<> macht um diesen dann endlich in die Routine reinzustecken... |
Danke Ihr beiden, jetzt weiß ich mehr doch hab noch nicht die Lösung und bin am Knobeln.
Melde mich: |
Vielleicht kannst du es dir auch einfacher machen: Wenn die Länge des Arrays fix ist, kannst du ein Pärchen aus Zeiger auf's erste Arrayelement und Arraylänge übergeben.
|
So also ich konnte compilieren, doch wenn ich was ändere und abspeichere dann ändert er automatisch immer mein Abstractclass.hpp file
so sieht es aus wo das kompilieren nicht mehr geht:
Delphi-Quellcode:
Dieses File wird dann autmo. erstellt.
unit DelphiAbstractClass;
interface uses UnitTyp; type TAbstractClass = class protected function GetDummy : integer; virtual; abstract; procedure SetDummy(Value : integer); virtual; abstract; function GetMTCount : integer; virtual; abstract; procedure SetMTCount(Value : integer); virtual; abstract; function GetText : ansistring; virtual; abstract; procedure SetText(Value : ansistring); virtual; abstract; function GetTTT : ansistring; virtual; abstract; procedure SetTTT (Value : ansistring); virtual; abstract; function GetTTInput : Tinputvec; virtual; abstract; procedure SetTTInput (Value : tinputvec); virtual; abstract; public procedure DoSomething; virtual; abstract; procedure DoTTable; virtual; abstract; property Text : ansistring read GetText write SetText; property TTT : ansistring read GetTTT write SetTTT; property TTInput :tinputvec read GetTTInput write SetTTInput; property Dummy : integer read GetDummy write SetDummy; property MTCount : integer read GetMTCount write SetMTCount; end; function CreateCppDescendant : TAbstractClass; stdcall; external 'CPPPackage.bpl'; implementation end.
Code:
Wenn ich die Zeile dann manuale in das abändere kann ich wieder compilieren.
// CodeGear C++Builder
// Copyright (c) 1995, 2016 by Embarcadero Technologies, Inc. // All rights reserved // (DO NOT EDIT: machine generated header) 'DelphiAbstractClass.pas' rev: 32.00 (Windows) #ifndef DelphiabstractclassHPP #define DelphiabstractclassHPP #pragma delphiheader begin #pragma option push #pragma option -w- // All warnings off #pragma option -Vx // Zero-length empty class member #pragma pack(push,8) #include <System.hpp> #include <SysInit.hpp> #include <UnitTyp.hpp> //-- user supplied ----------------------------------------------------------- namespace Delphiabstractclass { //-- forward type declarations ----------------------------------------------- class DELPHICLASS TAbstractClass; //-- type declarations ------------------------------------------------------- #pragma pack(push,4) class PASCALIMPLEMENTATION TAbstractClass : public System::TObject { typedef System::TObject inherited; protected: virtual int __fastcall GetDummy(void) = 0 ; virtual void __fastcall SetDummy(int Value) = 0 ; virtual int __fastcall GetMTCount(void) = 0 ; virtual void __fastcall SetMTCount(int Value) = 0 ; virtual System::AnsiString __fastcall GetText(void) = 0 ; virtual void __fastcall SetText(System::AnsiString Value) = 0 ; virtual System::AnsiString __fastcall GetTTT(void) = 0 ; virtual void __fastcall SetTTT(System::AnsiString Value) = 0 ; virtual Unittyp::Tinputvec __fastcall GetTTInput(void) = 0 ; [I]virtual void __fastcall SetTTInput(const Unittyp::Tinputvec Value) = 0 ;[/I] public: virtual void __fastcall DoSomething(void) = 0 ; virtual void __fastcall DoTTable(void) = 0 ; __property System::AnsiString Text = {read=GetText, write=SetText}; __property System::AnsiString TTT = {read=GetTTT, write=SetTTT}; __property Unittyp::Tinputvec TTInput = {read=GetTTInput, write=SetTTInput}; __property int Dummy = {read=GetDummy, write=SetDummy, nodefault}; __property int MTCount = {read=GetMTCount, write=SetMTCount, nodefault}; public: /* TObject.Create */ inline __fastcall TAbstractClass(void) : System::TObject() { } /* TObject.Destroy */ inline __fastcall virtual ~TAbstractClass(void) { } }; #pragma pack(pop) //-- var, const, procedure --------------------------------------------------- extern "C" TAbstractClass* __stdcall CreateCppDescendant(void); } /* namespace Delphiabstractclass */ #if !defined(DELPHIHEADER_NO_IMPLICIT_NAMESPACE_USE) && !defined(NO_USING_NAMESPACE_DELPHIABSTRACTCLASS) using namespace Delphiabstractclass; #endif #pragma pack(pop) #pragma option pop #pragma delphiheader end. //-- end unit ---------------------------------------------------------------- #endif // DelphiabstractclassHPP
Code:
Gibts da eine Lösung, auch habe ich in dem File: CPPClass.cpp die INit von m_DVector drin, daher habe ich immer 5 Elemente in der Abrage:
virtual void __fastcall SetTTInput(const DynamicArray<int>& Value) = 0 ;
Code:
Abfrage:
__fastcall TCppClass::TCppClass() :
TAbstractClass(), m_Dummy (0), m_MTCount (0), m_Text(L"Initialised in C++___________________________"), m_TTT (L"Initialised in C++___________________________"), //m_TTT(L"__;xy#"), m_Vector { 1, 2, 3, 4, 5 }, m_DVector{ 1, 2, 3, 4, 5 } { }
Code:
Danke für die TIPS.
void __fastcall TCppClass::DoSomething() {
//System::AnsiString qmc_result; //qmc_result=calcmain(m_MTCount).c_str(); if (GetDummy() == 1) { // MessageBox(0, L"Now Dummy-String", L"Delphi/C++ interaction", 0); TCppClass::SetText(L"My DUMMY:RESULT"); TCppClass::SetTTT(L"__ __;DUMMY#"); } else { TCppClass::SetText(calcmain(m_MTCount).c_str()); // does work } //TCppClass::SetText(L"myreslut:x"); // works fine std::wstringstream strMessage; strMessage << L"Hello from a C++ class. Result of QMC is: " << m_Text.c_str() << std::endl << L"InputVector contains " << std::to_wstring(m_DVector.Length) << " elements"; MessageBox(0, strMessage.str().c_str(), L"Delphi/C++ interaction", 0); //TCppClass::SetText(qmc_result); // works NOT fine } Walter |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Dann wird das Array der Class übergeben und in C++ bleibt es dann fix. Bei mir stimmt was noch nicht, es ist immer 5 Elemente lang. Es wird die SetTTInput Forschleife nicht durchgeführt. Stimmt da was mit dem & nicht?
Code:
Interessanterweise klappt in C++ der Call:
void __fastcall TCppClass::SetTTInput(const DynamicArray<int>& Value) {
for (int i=Value.Low; i<=Value.High; i++) { m_DVector[i] = Value[i]; std::wstringstream strMessage; strMessage << L"Hello from a C++ class. Set now DVector: DVector[" << std::to_wstring(i) << L"] is " << std::to_wstring(m_DVector[i]) << std::endl << L"InputVector contains " << std::to_wstring(m_DVector.Length) << L" elements"; MessageBox(0, strMessage.str().c_str(), L"Delphi/C++ interaction", 0); } }
Code:
Also hier der PAscal call als bild, wo die richtingen Werte drin stehen und der Debug in C++ wo ein NULL Array da ist.
TCppClass::SetTTInput({1, 2, 3});
Was ist da falsch? DANKE HERZLICHST. |
Sorry, ich kann mir jetzt nicht den ganzen Code durchlesen. Bin auch nicht der C++-Builder-Profi.
Die Antworten auf deine Fragen hängen davon ab, was du eigentlich machen willst... Willst du bestehenden C++-Code in Delphi nutzen oder umgedreht? Ist das C++ standardkonform oder darf und soll es C++-Builder sein? |
Ich habe es jetzt nur kurz überflogen, aber in deiner abstrakten Delphi-Klasse sind die Setter-Methoden "call by value". In der C++-Implementierung haben die Methoden aber konstante Referenzen (dein "const" und "&").
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
GESCHAFFT! :-D
Anbei für Leute die sich auch dafür interessieren. Wie gesagt bei Neuem Erstellen, muss man die Zeile in AbstractClass.hpp Zitat:
Nach dem Korrig. kann man F9 Drücken und mit /ohne Debugger laufen lassen. Danke an alle die geholfen haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |