![]() |
Datenbank: mssql • Version: 2008 • Zugriff über: unidac
Daten per SQL gruppieren
Hallo zusammen,
ich habe folgende Daten
Code:
und möchte sie so gruppieren, dass ich folgende Ausgabe bekommen
SerNr Typ Status
F05323690 MLC10U100 S F05323691 MLC10U100 S F05323692 MLC10U100 R F05323693 MLC10U100 S F05323694 MLC10U100 S
Code:
Mit einer einfachen
Min(SerNr) Typ Status Anzahl
F05323690 MLC10U100 S 2 F05323692 MLC10U100 R 1 F05323693 MLC10U100 S 2
Delphi-Quellcode:
sähe das Ergebnis so aus
SELECT min(SerNr), Typ, Status, count(SerNr)
FROM Ser_nr WHERE SerNr BETWEEN 'F05323690' AND 'F05323695' group by Typ, Status order by min(SerNr)
Code:
Hintergrund ist, dass ein Typenschldprogramm die Daten so übergeben bekommt.
Min(SerNr) Typ Status Anzahl
F05323690 MLC10U100 S 4 F05323692 MLC10U100 R 1 Im 1. Fall würde es die Serien-Nr.
Im 2. - falschen Fall - würde es die Serien-Nr.
Hat einer einen Tip Danke Gerd |
AW: Daten per SQL gruppieren
Zitat:
Sowohl in der gewünschten als auch in der falschen Ausgabe taucht die F05323694 nicht auf, und wird darum auch nicht gedruckt. Gruß K-H |
Ich glaube, der Drucker bekommt eine Seriennummer und eine Anzahl und zählt die Seriennummer dann automatisch hoch beim Drucken.
Zum Problem: In SQL ist die Reihenfolge der Zeilen nicht definiert. Dein Tool zeigt dir das zwar meistens reproduzierbar nett an, aber du darfst dich darauf nicht verlassen, dass das reproduzierbar ist. Demzufolge kannst du per group-by auch nicht nur "aufeinanderfolgende Zeilen" gruppieren. Lösung wäre eine extra Spalte, in die man für (aufeinanderfolgende Seriennummern/gleicher Typ/gleicher Status) Kombinationen die gleiche Zahl rein schreibt. Dann einfach nur nach dieser Spalte gruppieren. Oder du holst dir alle Datensätze nach Seriennummer sortiert und machst diesen Schritt im SQL Client. |
Zitat:
"Mein Tool" das die Daten anzeigt ist schon ein SQL und was mir fehlt ist ein Kommando das erkennt wenn innerhalb einer Gruppe ein "schwarzes Schaf" ist das die Gruppe unterbricht. In der Realität gibt es auch die Serien-Nr. F05323692 mit Status S in der DB. Viele Datensätze später gibt es dieselbe Serien-Nr. aber auch mit Status R und über das Unter-SQL suche ich zuerst mal den letzten und damit aktuelle gültigen Eintrag zu einer Serien-Nr. Das SQL für die die erste Tabelle sieht in Wirklichkeit so aus
Code:
SELECT s.sernr, s.Typ, s.[Status]
FROM Ser_nr s INNER JOIN (SELECT S1.SerNr, Max(S1.ID) AS MaxID FROM Ser_Nr AS S1 WHERE s1.SerNr BETWEEN 'F05323690' AND 'F05323694' GROUP BY S1.SerNr) AS S3 ON s.ID = S3.MaxID order by s.SerNr |
Also eine Lösung wäre ja auch, das Feature mit dem automatischen Hochzählen nicht zu benutzen und alle Datensätze einzeln zum Drucker zu schicken. :stupid:
|
Joar, also entweder eine WindowFnction schreiben, die bei Unterschied um 1 hoch zählt
das alles manuell in einer Stored Proc lösen oder erstmal im Hauptselect die Ersten raussuchen (Alles, wo direkt vor sich etwas Unterschiedliches liegt und dann z.B. in einem rekursiven Select alles suchen, wo davor etwas Gleiches liegt und das an den er jeweils ersten Datensatz dran joinen. oder es alt Clientseitig machen |
Zitat:
Nachteil: Die Typenschilder sind auf Endlosmaterial und werden vom Drucker geschnitten. Erzeugt man für jeden Nr. einen Eintrag, wird jeder Eintrag einzeln bearbeitet, d.h. die Nr wird gedruckt, rausgeschoben, abgeschnitten, wieder zurück gezogen und das nächste gedruckt. Übergiebt man ein Band, wird das komplette Band fortflaufend gedruckt und geschnitten und erst bei einem neuen Band (oder Einzeleintrag) zurückgezogen. Und manchmal bis zu 2000 Typenschilder gedruckt werden und die in aller Regel als Band vorliegen, ist die Einzelübergabe ungünstig. Bisher habe ich das so realsiert, dass ich Delphi durch das SQL Ergebniss laufen und gruppieren lasse. Da jetzt ein neues Labelprogramm mit anderem Befehlsaufbau dazu kommt, wollte ich den Job komplett in MsSQL auslagen Aber wenns nicht geht mach ich eben weiter wie bisher. Danke trotzdem. |
Wie übergibst du das denn an den Drucker?
Nur weil du das im Programm "einzeln" verarbeitest, muß es auch nicht einzeln zum Drucker. Du kannst das ja sammeln und dann gemeinsam zum Drucker schicken. Falls die Schnittstelle das DataSet entgegen nimmt, dann entweder die Daten holen und in ein Memory-DataSet umkopieren oder z.B. CachedUpdates=True und dann das DataSet bearbeiten (Edit/Delete) bevor es an den Drucker geht. (natürlich hinteher das CancelUpdates nicht vergessen) |
Moin...8-)
Zitat:
|
Man muss ein Zwischenergebnis hinbekommen, dass es ermöglicht einer gewünschten Gruppe von Werten ein eindeutiges Gruppierungsmerkmal zuzuordnen.
Ist das gelungen, dann ist der Rest einfach Standard Group by.
Code:
Das Inner Select erzeugt die Unterscheidung der Gruppe über das "Detektieren" einer Wertänderung von Status und abhängig davon dann die Auswahl eines eindeutigen Gruppenmerkmals, hier die schon vorhandene oder vorige SerNr.
select GroupedSerNr, Typ, Status, Count(*)
from ( SELECT SerNr, Typ, Status, case when LAG(status,1,'R') OVER(ORDER BY SerNR) = status then LAG(SerNR) OVER(ORDER BY SerNR) else serNr end AS GroupedSerNr FROM daten WHERE SerNr BETWEEN 'F05323690' AND 'F05323695' ) x group by GroupedSerNr, Typ, Status order by GroupedSerNr Offset und Defaultangabe von Lag(Status...) muss ggF. angepasst werden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr. |