![]() |
Bluetooth Komponente / API
Mahlzeit DP,
ich versuche gerade ein BT Gerät mit meinem Rechner zu koppeln, natürlich aus Delphi heraus. Bisher habe ich der Einfachheit halber mal die BT-Komponente von Embarcadero auf´s VCL gezogen und rumprobiert, klappt auch wunderbar: (Hier ein Vereinfachtes "was ich da gerade versuche")
Delphi-Quellcode:
Es könnte so einfach sein, aber ..... nun muss man (nach
procedure Tfrm_obj_jspw1310.Bluetooth1DiscoveryEnd(const Sender: TObject;
const ADeviceList: TBluetoothDeviceList); var device: TBluetoothDevice; windowHandle: THandle; begin for device in ADeviceList do begin if device.Address = '00:00:XX:XX:XX:XX' then begin Bluetooth1.Pair(device); end; end; end;
Delphi-Quellcode:
), im Systemtray die Verbindung bestätigen über den Standard-Windowsdialog. Rumgeklicke im Systemtray find ich nu aber plöd und da es nur eine begrenzte Anzahl an zu koppelenden Geräten gibt, möchte ich das umgehen.
Bluetooth1.Pair(device);
Rumgegoogle brachte mich nur zu unschön dreinblickendem Win32-Gefrickel, einer darauf aufsetztenden API von JEDI und Beiträgen die ne Dekade alt sind. Ziel ist es: Immer gleiche (schlichte Eingabegeräte)... ... abfragen ob in Reichweite (läuft ja schon mit der Emba-Komponente) ... automatisches Verbinden (ohne Windowsdialoge und Sicherheitsabfragen) ... OS wären Win7 und Win10 und Delphi ist 10.1 Daher ein paar Fragen: - Gibt es dafür eine aktuelle Api oder Komponente für Delphi? - Gibt es eine Api, in der nicht 2 Mrd. Zeilen Code nötig sind, für so eine (gefühlt) einfache Sache? - Gibt es eine Möglichkeit, sich die Meldung aus dem Systemtray zu holen, um sie mit Delphi zu bestätigen? Gruß und ansonsten auch ein schönes WE :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr. |